Druckmaschinen-Bauer macht unterm Strich Gewinn

Dienstag, 21.07.2015 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 840

Einbrechender Werbemarkt, Digitalisierung – der Markt für Druckmaschinen ist krisengeplagt. Heidelberger Druck hat darauf mit einem Umbau reagiert – offenbar mit Erfolg.

Der krisengeplagte Maschinenbauer Heidelberger Druck kommt wieder in Fahrt. Dank eines Konzernumbaus, den das Unternehmen kürzlich für abgeschlossen erklärt hat, stiegen Umsatz und Gewinn im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2015/16 deutlich an. „Mit dem Start ins neue Geschäftsjahr ist Heidelberg auf gutem Weg, die angestrebten Jahresziele zu erreichen“, sagte Finanzchef Dirk Kaliebe, der an der Spitze des Unternehmens derzeit den erkrankten Chef Gerold Linzbach vertritt, am Dienstag. Die im Kleinwerteindex SDax notierte Aktie schoss zeitweise um zwölf Prozent in die Höhe.

Heidelberger Druckmaschinen verdiente von April bis Juni vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 46 Millionen Euro nach nur sechs Millionen Euro im Vorjahresquartal. Nach dem Abzug von Sondereinflüssen, wie etwa im Vorjahr abgeschlossene Verträge für Altersteilzeit, stand ein Betriebsgewinn von 13 Millionen Euro zu Buche nach einem Verlust von elf Millionen Euro.

Der Hersteller von Maschinen zum Druck von Katalogen, Büchern, Massendrucksachen und Verpackungen profitierte eigenen Angaben zufolge von einem guten Messeverlauf in China sowie zusätzlichem Geschäft aus der Übernahme des Branchenzulieferers Printing Systems Group (PSG). Der Umsatz stieg um fast 30 Prozent auf 560 Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Heidelberger Druckmaschinen AG Chart
7,85
-0,63%
Ricoh Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberger Druckmaschinen AG
TT4ZP6
Ask: 0,12
Hebel: 6,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT4ZP6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.