Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 27.05.2016 07:38 von | Aufrufe: 813

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Moderate Gewinne erwartet

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - MODERAT FREUNDLICH - Dem Dax winkt nach seinen zuletzt deutlichen Gewinnen am Freitag ein moderat freundlicher Auftakt. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Auftakt bei 10 293 Punkten um 0,19 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Vortag.

USA: - ETWAS SCHWÄCHER - Dem Dow Jones Industrial ist am Donnerstag nach seiner jüngsten Rally die Puste ausgegangen. Der US-Leitindex beendete den Handel mit einem kleinen Abschlag von 0,13 Prozent auf 17 828,29 Punkte. Zugleich gaben auch die Ölpreise wieder leicht nach. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent sank wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 50 US-Dollar.

ASIEN: - UNEINHEITLICH - An den wichtigsten asiatischen Börsen hat sich am Freitag keine einheitliche Richtung gezeigt. Während in Japan der Nikkei von einem Pressebericht über eine möglicherweise verschobene Anhebung der Umsatzsteuer profitierte und flankiert von schwachen Inflationszahlen moderat zulegte, waren die Vorzeichen an den übrigen asiatischen Börsen häufig rot. Der CSI 300 etwa, in dem die 300 größten Unternehmen Festlandchinas notiert sind, lag zuletzt moderat im Minus, ebenso wie der Hongkonger Hang Seng.

^ DAX 10.272,71 0,66% XDAX 10.264,64 0,63% EuroSTOXX 50 3.071,21 0,31% Stoxx50 2.922,21 -0,02%

DJIA 17.828,29 -0,13% S&P 500 2.090,10 -0,02% NASDAQ 100 4.487,96 0,26%

Nikkei 225 16841,83 +0,41% (7:04 Uhr) °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: Keine Daten vorhanden.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 164,04 0,18%

°

DEVISEN: - SCHWÄCHER - Der Eurokurs ist am Freitagmorgen unter der Marke von 1,12 Dollar (Dollarkurs) geblieben, unter die er am Vorabend gerutscht war. Die Gemeinschaftswährung wurde zuletzt bei 1,1187 Dollar gehandelt.

^ (Alle Kurse 7:04 Uhr) Euro/USD 1,1187 -0,06% USD/Yen 109,90 0,13% Euro/Yen 122,94 0,06% °

ROHÖL - VERLUSTE -

Die Ölpreise sind am Freitag im frühen Handel gesunken und haben die im Laufe der Woche erzielten Gewinne wieder abgegeben. Ein Barrel (159 Liter) zur Lieferung im Juli kostete am Morgen 49,17 US-Dollar. Das waren 38 Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 43 Cent auf 49,05 Dollar.

Am Vortag war der Brent-Preis zeitweise bis auf 50,51 Dollar gestiegen und damit erstmals seit sechs Monaten über 50 Dollar geklettert. Der WTI-Preis hatte zwischenzeitlich 50,21 Dollar erreicht. Händler begründeten den Höhenflug mit den jüngsten Lagerdaten aus den USA vom Mittwoch. Die Rohöllagerbestände waren in der vergangenen Woche stärker als erwartet gefallen.

Einige Experten sehen bei dem zwischenzeitlichen Preisanstieg aber eher kurzfristige Effekte am Werk und halten den aktuellen Rückgang daher für folgerichtig. "Ein großer Teil der jüngsten Rally wurde durch Störungen aufgrund der Waldbrände in Kanada und aufgrund von Problemen in Nigeria unterstützt", sagte Angus Nicholson, Analyst beim britischen Finanzdienstleister IG. Eine Gegenbewegung sei daher ab einem gewissen Punkt unvermeidlich.

/stb

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News