Ein Containerschiff aus der Vogelperspektive. (Symbolbild)
Montag, 28.11.2016 05:23 von | Aufrufe: 301

DIHK-Umfrage: Firmen wollen 2017 rund 450 000 neue Stellen schaffen

Ein Containerschiff aus der Vogelperspektive. (Symbolbild) © AvigatorPhotographer / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Wegen des Fachkräftemangels will die deutsche Wirtschaft einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zufolge auch im kommenden Jahr fast eine halbe Million neue Stellen schaffen. Das meldete "Bild" (Montag) unter Berufung auf die Erhebung. Danach wollen die Unternehmen 450 000 neue Mitarbeiter einstellen. Besonders groß sei die Nachfrage in den Branchen Gesundheit und Pflege sowie Bildung. Dort wollten die Firmen 150 000 neue Jobs schaffen.

Im Handel und Gastronomiegewerbe sollen 100 000 neue Arbeitsplätze entstehen, in der Industrie rund 30 000 Stellen, wie es weiter hieß. DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben sagte "Bild", der Beschäftigungsaufbau gehe damit in das zwölfte Jahr. Dabei sei der Fachkräftemangel "mittlerweile das Top-Risiko für die Unternehmen". Das sei zugleich ein Grund für die höhere Nachfrage mancher Unternehmen. "Die Betriebe wollen sich qualifiziertes Personal sichern, bevor sich die Engpässe weiter zuspitzen", sagte Wansleben./hme/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion