Diesel-Krise spitzt sich zu

Montag, 10.10.2016 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 756

Der Diesel ist auf dem Rückzug. Mittlerweile ist der Anteil des Selbstzünders auf den niedrigsten Wert seit 66 Monaten gefallen, zeigt eine neue Studie. Der VW-Skandal hat das Vertrauen erschüttert.

Der Verband der Autoindustrie (VDA) gibt sich derzeit alle Mühe, das Image des Diesels zu retten. „Es wäre grundverkehrt, jetzt den Diesel schlechtzureden“, erklärten die Lobbyisten zuletzt in einer offiziellen Stellungnahme. Gerade neue Euro-6-Diesel seien sparsamer und sauberer als Benziner. „Je mehr davon rasch auf die Straße kommen, desto besser für die Luftqualität“, schreibt der VDA.Doch beim Verbraucher scheinen die Parolen der Industrie immer weniger zu verfangen. Der Anteil von Diesel-Fahrzeugen an den Neuzulassungen sinkt von Monat zu Monat. Das zeigt eine Analyse des Center of Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen. Im September betrug der Anteil der Diesel-Fahrzeuge noch 44,6 Prozent und ist damit so niedrig wie zuletzt vor 66 Monaten.Für Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR-Instituts, ist das ein deutlicher Indikator, dass die Dieselkrise den Verbraucher erreicht hat. „Der Diesel ist zum Risikofaktor geworden“, sagt er. Der Skandal um manipulierte Abgaswerte stelle die Technologie insgesamt in Frage.Dabei ist der Diesel vor allem bei Firmenwagen immer noch beliebter als die Benziner. Hier beträgt der Anteil noch nahezu 70 Prozent. Kein Wunder, dass der Dieselanteil bei den Premiumherstellern deutlich höher ausfällt. Bei VW-Tochter Audi sind zwei von drei verkauften Autos ein Selbstzünder, bei Daimler (Daimler Aktie) jedes zweite.Anders sieht es bei Herstellern aus, die stärker auf Kleinwagen setzen. Opel hat mit rund 30 Prozent den niedrigsten Diesel-Anteil aller deutschen Hersteller. Ohnehin liegt der durchschnittliche Anteil bei Privatkunden mit 29 Prozent deutlich niedriger als im Flottengeschäft. Gerade bei Kleinwagen lohnt sich der Aufpreis für die Abgasreinigung immer weniger.Aussicht auf Fahrverbote

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
MB7NLW
Ask: 1,18
Hebel: 6,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7NLW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.