Die Trump-Skepsis stützt den Edelmetallsektor

Mittwoch, 22.03.2017 12:15 von GodmodeTrader - Aufrufe: 165

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis ist am Dienstag auf ein frisches 3-Wochenhoch bei 1.250 US-Dollar gestiegen. Nach Einschätzung der Rohstoffexperten der Commerzbank stützen der schwächere US-Dollar, fallende Anleiherenditen und nachgebende Aktienmärkte die Edelmetall-Notierungen. Darüber hinaus hat sich das Investoreninteresse zurückgemeldet. In den vergangenen vier Tagen kam es zu signifikanten Zuflüssen in die Gold-ETFs.

In diesem Jahr sind drei Zinserhöhungen der US-Notenbank am Markt eingepreist. Auch wenn einige Fed-Mitglieder in öffentlichen Auftritten zuletzt eine vierte Erhöhung anregten, bleibt es beim Basisszenario von drei Schritten. Fed-Chefin Janet Yellen hatte den Spekulationen auf stärkere Zinserhöhungen schon letzte Woche eine mehr oder weniger deutliche Absage erteilt. Eine zu schnelle Zinsstraffung könnte dem Goldpreis schaden. Steigende Zinsen erhöhen grundsätzlich die Kosten der Goldhaltung, und das spricht in der Tendenz für einen fallenden Goldpreis.

Doch zuletzt haben sich die Hoffnungen auf eine tiefgreifende Steuersenkung in den USA sowie ein billionenschweres Infrastrukturprogramm, was die Inflation anheizen und zu stärkeren Fed-Zinserhöhungen führen könnte, abgeschwächt. Konkreter Auslöser der Skepsis waren mögliche Probleme der Trump-Administration bei der Umsetzung von geplanten Änderungen im Gesundheitswesen, in deren Folge sich auch die angekündigte Steuerreform verzögern könnte. Aus einer großen Steuerreform werde dann womöglich nur eine kleine. Die Glaubwürdigkeit des Präsidenten ist schwer angekratzt, außer vollmundigen Versprechungen kam bisher wenig Fundiertes.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.337,15 $
-0,10%
Gold Realtime-Chart