„Die Globalisierung macht nicht alle zu Gewinnern“

Donnerstag, 19.01.2017 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 384

Wirtschaftsnobelpreisträger Angus Deaton kennt die zwei Seiten der Globalisierung. Im Interview erklärt er, warum viele Amerikaner unzufrieden sind, wo Deutschland ein Vorbild ist und wie man den Fortschritt bremsen kann.

Sir Angus Deaton lächelt und schüttelt leicht den Kopf. Der Wirtschaftsnobelpreisträger hat gerade dem überraschenden Plädoyer des chinesischen Präsidenten Xi Jinping für mehr Freihandel in Davos zugehört. „Das hätte ich auch sagen können“, schmunzelt Deaton. Er ist vom Nutzen der Globalisierung überzeugt, kennt aber auch ihre Kehrseiten.

Herr Deaton, der chinesische Präsident hat sich hier in Davos als Bewahrer des Freihandels präsentiert. Hat er damit die traditionelle Rolle der USA übernommen?Auch wir in den USA glauben noch an die Globalisierung und dass viele Menschen davon profitieren können. Aber wir haben gemerkt, dass nicht alle zu Gewinnern werden.

Die Wahlen in Amerika haben gezeigt, dass viele Menschen an der Agenda der globalen Elite zweifeln.Wir haben zwar nicht gesagt, dass die sinkende Lebenserwartung von weißen Männern in den USA eine direkte Folge der Globalisierung ist. Richtig ist jedoch, dass diese Entwicklung parallel mit der globalen Vernetzung der Weltwirtschaft verläuft.

Globalisierung und Freihandel sind also unschuldig?Nein, beides spielt sicher eine Rolle dabei, dass viele Menschen im Moment unzufrieden sind und Donald Trump gewählt haben. Wenn man sieht, dass heute Fabriken und Jobs in China sind, die früher in den USA waren, kann man das verstehen.

Haben die Ökonomen die Vorteile des Freihandels zu lange über- und seine Nachteile unterschätzt?Globalisierung hat zwei Seiten. Auch jene, die um ihre Jobs bangen, profitieren natürlich davon. Etwa dadurch, dass sie bei Walmart Billigimporte aus China kaufen können.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,21 $
0,00%
Walmart Inc Chart