Die Erholung des Dax stößt an ihre Grenzen

Donnerstag, 19.04.2018 15:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 120

Die bisherigen Quartalszahlen können sich zwar sehen lassen, doch der starke Euro wird immer deutlicher zum Problem.

Europas Anleger haben sich am Donnerstag zurückgehalten. Der Dax pendelte um sein Vortagsniveau, mühte sich erfolglos an der 12.600-Punkte-Marke ab. Zuletzt kam der Deutsche Aktienindex in Frankfurt auf 12.554 Punkte, was ein leichtes Minus von 0,3 Prozent bedeutete. Am Mittwoch war der Dax kurzzeitig über die Hundertermarke gestiegen und auf ein Zehn-Wochen-Hoch geklettert. Nachhaltige Vorstöße aber scheiterten.

Mit unter 12.000 Punkten in den Monat gestartet, konnte die Frankfurter Benchmark im laufenden April 600 Punkte gut machen – rund fünf Prozent. Durch den starken Aprilhandel könnte der Dax den seit Anfang Februar anhaltenden Seitwärtstrend durchbrechen, doch dafür scheint aktuell der Schwung zu fehlen.

Die Bilanzsaison ist inzwischen angelaufen, fällt aber bisher gemischt aus. Während die durch Donald Trump initiierte Steuerreform die amerikanischen Konzernkassen klingeln lässt, belastet der starke Euro die deutschen Unternehmen immer deutlicher. Diese präsentieren zwar immer noch starke Zahlen, doch der Gegenwind vom Devisenmarkt wird kräftiger. So mussten Continental (Continental Aktie) und Infineon (Infineon Aktie) ihre Jahresziele nach unten korrigieren, was die Aktionäre mit deutlichen Verkäufen bestraften.

Der Euro hat sich am Donnerstag nur wenig bewegt. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2378 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,2388 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. In New York starteten die US-Börsen mit moderaten Verlusten in ihren Donnerstagshandel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.151,88
-0,05%
DAX Chart