Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 21.09.2016 21:25 von | Aufrufe: 579

Devisen: Fed-Zinsentscheid gibt dem Euro Auftrieb

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed zugelegt. Die amerikanischen Währungshüter hatten wie an den Finanzmärkten erwartet den Leitzins zum sechsten Mal in Folge nicht angetastet.

Der Euro reagierte darauf zunächst mit einem Sprung bis auf sein Tageshoch bei 1,1197 US-Dollar. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung mit 1,1176 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,1150 (Dienstag: 1,1184) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8969 (0,8941) Euro gekostet.

An den weltweiten Finanzmärkten war damit gerechnet worden, dass die Fed mit einer weiteren Zinserhöhung zunächst warten wird. Zuletzt eher enttäuschende Konjunkturdaten und die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA wurden als Gründe dafür genannt. Gleichwohl teilte die Fed mit, die Argumente für eine weitere Leitzinserhöhung hätten sich "verstärkt". Die kurzfristigen Risiken für den Wirtschaftsausblick seien "ziemlich ausgewogen".

Klare Hinweise auf den genauen Zeitpunkt einer möglichen Zinsanhebung gaben die Währungshüter nicht. Marktteilnehmer scheinen sich aber bereits auf den Dezember als möglichen Termin einzustellen. Die neuen Leitzinsprognosen der Fed legen allerdings auch nahe, dass die Notenbank die geldpolitischen Zügel insgesamt womöglich deutlich langsamer als bislang vorgesehen straffen könnte./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News