Verschiedene Währungen.
Freitag, 11.05.2018 21:13 von | Aufrufe: 1232

Devisen: Euro zum US-Dollar weiter auf Erholungskurs

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag an seine Vortageserholung angeknüpft und etwas zugelegt. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,1944 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als im Tagestief. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1934 (Donnerstag 1,1878) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8379 (0,8418) Euro.

Ausgangspunkt des Euro-Anstiegs war ein auf breiter Front fallender US-Dollar, der Börsianern zufolge unter Gewinnmitnahmen litt. Damit knüpfte die amerikanische Währung an ihre etwas schwächere Entwicklung vom Vortag an, nachdem sie in den Wochen zuvor erheblich zugelegt hatte - und den Eurokurs im Gegenzug vor zwei Tagen bei 1,1823 US-Dollar auf den tiefsten Stand des Jahres geschickt hatte.

Auslöser dieser Entwicklung waren in den vergangenen Wochen spürbar steigende Kapitalmarktzinsen in den USA gewesen, die den Dollar als Anlageobjekt lukrativer machen. Hintergrund sind das robuste Wachstum der US-Wirtschaft und steigende Inflationserwartungen./tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News