Verschiedene Währungen.
Donnerstag, 08.12.2016 12:44 von | Aufrufe: 1149

Devisen: Euro legt vor EZB-Entscheidungen zu

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag vor wichtigen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) gestiegen. Die Gemeinschaftswährung wurde gegen Mittag mit 1,0790 US-Dollar gehandelt, nachdem sie zeitweise über die Marke von 1,08 Dollar (Dollarkurs) gestiegen war. Im asiatischen Handel war es noch ein halber Cent weniger gewesen. Grund der Kursgewinne war eine Dollar-Schwäche. Fundamentale Impulse gab es dagegen kaum.

Der Nachmittag steht klar im Zeichen der europäischen Geldpolitik. Die EZB wird nach ihrer Zinssitzung neue Entscheidungen bekanntgeben. Neben der Regierungskrise in Italien dürfte es in erster Linie um die Anleihekäufe der Notenbank gehen. Wegen der anhaltend schwachen Teuerung wird erwartet, dass die EZB das voraussichtliche Enddatum für ihre Käufe weiter in die Zukunft verschiebt. Die monatliche Kaufsumme von 80 Milliarden Euro dürfte sie dagegen beibehalten, wenngleich eine Reduzierung von einigen Volkswirten zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen wird.

Darüber hinaus dürfte sich die Notenbank dazu äußern, wie sie auf absehbare Knappheiten am Anleihemarkt insbesondere in Deutschland reagieren will. Hier bieten sich laut Ökonomen mehrere Möglichkeiten, angefangen von einer Ausweitung der Wertpapierkäufe auf Laufzeiten von weniger als zwei Jahren bis hin zu einer Lockerung der Ankaufbedingungen wie der Mindestrendite. Auch gilt es als möglich, dass die EZB die Konditionen ihrer Wertpapierleihe lockert. Damit würde sie dem Markt mehr Staatsanleihen zuführen, die Banken als Sicherheit für viele Geschäfte dienen./bgf/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News