Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 07.09.2016 15:18 von | Aufrufe: 896

Deutsche Bank warnt vor immer ausgefeilteren Cyber-Angriffen

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) warnt vor immer ausgefeilteren Cyber-Angriffen auf Finanzinstitute und deren Kunden. "Wir sehen einen Trend zu professioneller Cyber-Kriminalität", sagte der Leiter der Firmenkunden-Sparte für Deutschland, Stefan Bender, am Mittwoch in Frankfurt. Kriminelle verschafften sich mit moderner Technik Zugang zu internen Abläufen in Unternehmen, um dann gezielt Daten abzugreifen oder Zahlungen auf ihre eigenen Konten in die Wege zu leiten. Hinrich Völcker, der für die IT-Sicherheit beim größten deutschen Geldhaus verantwortlich ist, bekräftigte: "Man sieht auf jeden Fall, dass die Bedrohungslage sich verschärft."

So spionierten Kriminelle in einem Fall aus, dass ein Unternehmen eine Transaktion plante - und gaben telefonisch die Anweisung, rasch das Geld dafür zu überweisen. Weil jedoch das angekündigte Fax mit der Bestätigung des Deals ausblieb, glückte dieser Betrug nicht. Nach Benders Schätzungen versuchen Kriminelle pro Jahr in 20 bis 25 Fällen so oder ähnlich bei Unternehmen in Deutschland Geld abzuschöpfen.

In schätzungsweise 80 Prozent der Fälle, in denen die Täter zunächst Erfolg haben, gelinge es, das Geld zurückzuholen. "Solange wir uns im Sepa-Raum befinden, haben Sie Chancen, das Geld zurückzuholen, wenn es rechtzeitig gemerkt wird", erklärte Bender. Lande das Geld bei kleinen Banken etwa in Asien, hätten Kriminelle genügend Zeit, es abzuheben und die Herkunft zu verschleiern. Der Zahlungsverkehrsraum Sepa ("Single Euro Payments Area") umfasst 34 Länder.

Völcker warb für mehr Austausch zu Cyber-Kriminalität. Europa würde es gut anstehen, eine Plattform nach dem Beispiel von FS-ISAC zu schaffen, wo sich internationale Banken vernetzt haben. Denn Täter könnten ihre Betrugsmuster mit wenig Aufwand häufig wiederholen./ben/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
ME973Y
Ask: 4,66
Hebel: 21,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4C00
Ask: 6,81
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME973Y,ME4C00,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,66
+8,18%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News