Deutsche Bank denkt angeblich an radikaleren Stellenabbau

Freitag, 14.10.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 396

Beim Treffen mit dem Betriebsrat offenbarte Marcus Schenk, Finanzchef der Deutschen Bank, angeblich bisher unbekannte Gedankenspiele: Demnach müsste die Zahl der Stellen, die gestrichen werden sollen, verdoppelt werden.

Die Führung der Deutschen Bank macht sich offenbar Gedanken über weitere Einschnitte in der Belegschaft. Finanzchef Marcus Schenck habe bei einem Treffen mit Betriebsräten im September gesagt, eigentlich müssten im Konzern weitere 10.000 Stellen gestrichen werden, um die Kosten nachhaltig zu senken, sagte eine mit der Sache vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. Dies sei aber eher ein Gedankenspiel gewesen. Konkrete Pläne, den bereits laufenden Personalabbau zu verschärfen, gebe es im Moment noch nicht.

„Schenck hat sich auch nicht dazu geäußert, welche Geschäftsbereiche er im Blick hat.“ Auch im Aufsichtsrat war ein beschleunigter Abbau bislang noch kein Thema, wie ein anderer Insider erklärte. Das Gremium kommt das nächste Mal Ende Oktober zusammen, wenn auch die - wahrscheinlich abermals roten - Quartalszahlen erwartet werden. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) wollte die Informationen nicht kommentieren.

Schencks Überlegungen passen ins Bild: Denn Finanzkreisen zufolge ist Vorstandschef John Cryan zunehmend unzufrieden damit, dass die Sanierung von Deutschlands größtem Geldhaus viel länger dauert als gedacht und die bisherigen Erfolge überschaubar sind - von den weiter schwelenden Rechtsstreitigkeiten ganz zu schweigen. Auch einige große Investoren der Bank werden ungeduldig. Der Aktienkurs markierte unlängst ein Rekordtief von 9,90 Euro, zum Wochenausklang notierte das Papier allerdings gut drei Prozent im Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

14,03
+0,18%
Commerzbank Chart
15,888
+0,06%
Deutsche Bank AG Chart