Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 05.10.2016 17:56 von | Aufrufe: 496

Deutsche Anleihen weiten Kursverluste aus

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch im Nachmittagshandel ihre Kursverluste ausgeweitet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,67 Prozent auf 164,19 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei minus 0,01 Prozent. In den meisten Ländern der Eurozone gaben die Kurse ebenfalls nach.

Starke Daten aus dem US-Dienstleistungssektor setzten die Festverzinslichen am Nachmittag zusätzlich unter Druck. Der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) ist überraschend auf den höchsten Stand seit elf Monaten gesprungen. Der Anstieg war deutlich stärker als von Volkswirten erwartet. "Die Stimmungserholung ist positiv zu werten, zumal der deutliche Vormonatsrückgang mehr als wettgemacht werden konnte", kommentiert Ulrich Wortberg von der Helaba die Daten. "Insgesamt dürften die Zinsfantasien in den USA belebt werden."

Bereits am Vormittag hatten die Anleihen nachgegeben. Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg vor einem Ende ihres milliardenschweren Wertpapierkaufprogramms ihre Käufe schrittweise verringern. Diese Nachricht stehe den Spekulationen auf eine Verlängerung des Programms entgegen, schrieb Rainer Guntermann, Experte bei der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Allerdings gab der Bericht, der sich auf informierte Kreise in der EZB bezog, keine Hinweise auf den Zeitpunkt einer Verringerung./jsl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,78
-0,34%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News