Deutsche Anleihen starten fester

Freitag, 16.09.2016 08:32 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Freitag mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,13 Prozent auf 163,69 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,02 Prozent.

Der Handel am Anleihemarkt steht derzeit ganz im Zeichen der Geldpolitik in den USA. Zuletzt wurde die Möglichkeit einer Zinserhöhung der US-Notenbank Fed bei der nächsten Sitzung in der kommenden Woche als zunehmend unwahrscheinlich eingeschätzt.

Am Vortag waren Daten aus dem amerikanischen Einzelhandel und der Industrie enttäuschend ausgefallen und hatten eine vergleichsweise schwache Konjunkturdynamik gezeigt. Am Nachmittag könnten Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise in den USA für neue Impulse sorgen./jkr/zb