Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 13.10.2016 18:51 von | Aufrufe: 317

Deutsche Anleihen legen wegen China-Sorgen zu

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag von neuen Sorgen um die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt profitiert. Der für den deutschen Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,27 Prozent auf 163,74 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,04 Prozent.

Am Markt wurde der Zulauf in als sicher bewertete Anlagen wie Bundeswertpapiere mit der schlechten Börsenstimmung rund um den Globus erklärt. Schwache Außenhandelsdaten aus China sorgten für Verstimmung. Die Ausfuhren aus dem Reich der Mitte sind im September stark gefallen. Der Rückgang betraf fast alle Absatzregionen und spricht für einen schwachen Welthandel.

Andere Konjunkturdaten gerieten in diesem Umfeld in den Hintergrund. Angetrieben von höheren Mieten ist die Inflationsrate in Deutschland im September auf den höchsten Stand seit Mai 2015 gestiegen. In den USA sind die Preise für importierte Güter unterdessen im September so schwach gefallen wie seit gut zwei Jahren nicht mehr. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe blieben in den USA zuletzt auf unverändertem Niveau./tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,1957
+0,38%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News