BRD-Flagge.
Donnerstag, 18.04.2024 12:47 von | Aufrufe: 183

Deutsche Anleihen: Kursgewinne am Mittag

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag ihre Kursgewinne vom Vortag leicht ausgebaut. Gegen Mittag stieg der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,05 Prozent auf 131,57 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,45 Prozent.

Analysten der Dekabank nannten den jüngsten Rückgang der Ölpreise als einen Grund für sinkende Renditen. Die Entwicklung habe die Inflationserwartungen sinken lassen. Entscheidende Konjunkturdaten wurden am Vormittag nicht veröffentlicht.

Die Bundesbank gibt sich unterdessen etwas zuversichtlicher für die konjunkturelle Entwicklung. "Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte im ersten Quartal leicht zugenommen haben", heißt es im jüngsten Monatsbericht. Bis zuletzt war die Notenbank von einem leichten Rückgang der Wirtschaftsleistung zu Jahresbeginn ausgegangen. Es sei aber noch nicht ausgemacht, dass sich der Anstieg der Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal fortsetzen werde.

Am Nachmittag dürften Anleger auf Konjunkturdaten aus den USA achten. Diese waren zuletzt überwiegend robust ausgefallen, was die Erwartungen baldiger Zinssenkung durch die US-Notenbank Fed deutlich gedämpft hatte. Es stehen Zahlen vom Arbeits- und Immobilienmarkt sowie zur Industriestimmung an./bgf/jsl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,85
+0,41%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News