Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 03.11.2016 18:57 von | Aufrufe: 338

Deutsche Anleihen geben nach

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag nachgegeben. Ähnlich war die Entwicklung an vielen anderen Rentenmärkten Europas. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,26 Prozent auf 162,08 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug um 0,03 Prozentpunkte auf 0,16 Prozent.

Eine Reihe von Anleiheemissionen habe die Kurse von Staatspapieren in Europa belastet, hieß es aus dem Handel. Frankreich lieh sich am Rentenmarkt langfristig knapp 8 Milliarden Euro. Spanien emittierte Papiere im Volumen von knapp 3,8 Milliarden Euro.

Die Entscheidung des High Court in London, dass das britische Parlament dem Beginn der Brexit-Verhandlungen zustimmen muss, wirkte sich am deutlichsten am britischen Rentenmarkt aus. Dort gaben die Renditen allerdings auch nur zeitweise spürbar nach. An anderen europäischen Anleihemärkten waren die Reaktionen noch schwächer.

Von der Bank of England gab es unterdessen keine Überraschungen. Die Notenbanker sahen wie von Experten erwartet von einer weiteren geldpolitischen Lockerung ab. Der künftige Kurs sei derzeit völlig offen, so die Währungshüter. Sowohl weitere Lockerungen als auch eine Straffung seien künftig möglich.

Die Zinsentscheidung der US-Notenbank vom Mittwochabend wirkte sich ebenfalls nicht nachhaltig auf die Kurse deutscher Staatsanleihen aus. Die Fed hatte ihren Leitzins nicht verändert, die Tür für eine Zinsanhebung nach der Wahl im Dezember aber offen gelassen./tos/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,9777
+0,21%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News