Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 27.03.2017 12:55 von | Aufrufe: 480

Deutsche Anleihen: Fester - Nach Ifo aber unter Tageshöchststand

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Montag zwischenzeitlich starke Kursgewinne bis zum Mittag teilweise wieder abgegeben. Der für den deutschen Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future notierte zuletzt bei 160,51 Punkten. Das sind 0,16 Prozent mehr als am Vortag. Zwischenzeitlich war der Future aber bis auf 161,0 Punkte geklettert. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,385 Prozent.

Gestützt wurden die Festverzinslichen zunächst durch die politischen Turbulenzen in Washington. Am Freitag war es der neuen Regierung unter Donald Trump nicht gelungen, die Gesundheitsreform durch das Parlament zu bringen. Die Abschaffung von Obamacare ist eines der wichtigsten Wahlversprechen der Regierung Trump. Die Anleihen legten zu, weil die Abstimmung als Test für die grundsätzliche Reformfähigkeit der Regierung galt.

Nach einem starken Ifo-Geschäftsklima gaben die Anleihen jedoch einen Teil ihrer Gewinne ab. Das Geschäftsklima stieg im März um 1,2 Punkte auf 112,3 Punkte. Dies ist der höchste Wert seit Juli 2011. Bankvolkswirte hatten lediglich mit 111,1 Punkten gerechnet.

"Die deutschen Unternehmen wischen potentielle Risiken wie den Brexit, Trump und Le Pen beiseite", kommentierte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. "Stattdessen konzentrieren sie sich auf das Handfeste, nämlich auf die steigende Nachfrage aus dem Ausland, insbesondere aus den Schwellenländern."/jsl/bgf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

129,78
-0,34%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News