Die Chinesen sind Weltmeister im Smartphone-Shopping. Beim chinesischen Valentinstag nächste Woche werden sie wieder zu Hochform auflaufen, meint unser Kolumnist.
Für manche ist es das Ende des guten Stils. Für andere einfach nur praktisch. Das große, alte Modehaus Christian Dior bietet pünktlich zum Qixi, dem chinesischen Valentinstag am kommenden Dienstag, zum ersten Mal Handtaschen auf WeChat, dem chinesischen WhatsApp, an. Qixi findet in der siebten Nacht, im siebten Monat des Mondkalenders statt, meist im August.
Nach einer Legende ist Qixi der Abend, an dem zwei getrennte Liebende, ein Hirtenjunge und ein Webermädchen, für eine Nacht zusammen sein können. Ihr Symbol sind zwei am Himmel stehende Sterne, die durch die Milchstraße getrennt sind. Auch der steigende chinesische Konsum hat dazu geführt, dass Liebende die Sterne vor lauter Smog nicht mehr gemeinsam betrachten können. Also ist ein Geschenk wichtiger denn je. Vor zwei Jahren waren es frische Pfirsiche, denen ein Hersteller feine Spitzenunterhöschen übergezogen hat, sodass sie wie ein samtener Popo aussahen.
Dieses Jahr kann es eine besondere Handtasche werden. Über WeChat bietet Dior eine Sonderedition einer Ikone der neueren Zeitgeschichte an: die Lady Dior Tasche. Die Gattin des damaligen französischen Präsidenten Bernadette Chirac ließ sie 1995 für Lady Diana entwickeln. Es wurde ihre Lieblingstasche. Eine schöne Geschichte, die die meisten reichen Chinesen allerdings gar nicht kennen. Sie wissen nur die Tasche ist in, französisch und teuer.
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