Der gute Ruf ist schnell ruiniert

Freitag, 26.02.2016 12:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1543

Immer wieder nehmen Hacker Banken ins Visier. Beim Krisenmanagement kann einiges schieflaufen. Dann ist das Vertrauen von Kunden, Anteilseignern und Aufsichtsbehörden in Gefahr. Wie es besser geht.

Nehmen wir als fiktives Datum den 23. März 2016 – ein Tag vor Gründonnerstag. Es ist 16:05 Uhr und bei den Banken A und B herrscht Wochenendstimmung.*Die schlecht vorbereitete Bank A verdeutlicht das negative Szenario A: Der Mitarbeiter V. ist gedanklich schon mit seiner Freizeit beschäftigt. Eilig bearbeitet er die letzten Mails und klickt auf eine angehängte Word-Datei mit dem Namen Rechnung.Von ihm unbemerkt nistet sich hierbei ein bis dato unbekannter und auf Banksysteme spezialisierter Trojaner in das Netzwerk des Geldhauses ein. Durch die Ausnutzung von Software-Schwachstellen, so genannten zero-day-exploits, und einen unzureichenden Aktualisierungstand des Bankenkernsystems erlangt die Schadsoftware Zugriff auf Kundenkonten und ist in der Lage, internationale Überweisungen durchzuführen. Kurz vor dem Annahmeschluss für Aufträge werden insgesamt mehrere Millionen Euro von zahlreichen Konten über das EURO-Land Zypern auf die Britischen Jungferninseln überwiesen. Der weitere Weg des Geldes ist mangels Kooperation der internationalen Banken und Behörden nicht mehr nachzuvollziehen.Mitarbeiter M. bemerkt kurz vor Feierabend eine Auffälligkeit im IT-System der Bank und versucht die IT-Hotline zu erreichen, was jedoch zu keinem Erfolg führt. Auch die Vorgesetzten des Mitarbeiters befinden sich bereits auf dem Weg ins lange Wochenende. M. geht nach Hause und denkt sich: „Es wird schon nicht so schlimm sein. Bislang ist ja auch nichts passiert in der Bank.“Am 29. März häufen sich die Gerüchte, dass ein Computervirus das System der Bank infiltriert hat. Die IT-Abteilung hat zwischenzeitlich ebenfalls mehrere Indizien für ein Ereignis.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
IKB Chart
KWG Kommunale Wohnen Chart