Der Beliebte

Mittwoch, 28.09.2016 07:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 164

Shimon Peres war bis ins hohe Alter Präsident Israels. Davor agierte der Friedensnobelpreisträger unter anderem dreimal als Ministerpräsident. Nun trauert Israel um einen seiner bekanntesten Politiker.

Es ist kaum zu glauben, dass Schimon Peres viele Jahre lang einer der meistgehassten Politiker Israels war. Als er in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 93 Jahren starb, war er eine der beliebtesten Persönlichkeiten des Landes. Die israelische Nation trauert um einen international bekannten Staatsmann, der im Laufe seiner 70 Jahre umfassenden Karriere nahezu alle hohen Ämter des Landes innehatte.

Als jungen Mann nahm ihn Staatsgründer David Ben-Gurion unter seine Fittiche. Der 1923 in Polen geborene Peres amtierte dreimal als Ministerpräsident, zudem arbeitete er Außen-, Verteidigungs- und Finanzminister. Für seine Verdienste um ein Friedensabkommen mit den Palästinensern wurde er zusammen mit dem damaligen Ministerpräsidenten Izchak Rabin und Palästinenserpräsident Jassir Arafat 1994 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Noch in hohem Alter war Peres von 2007 bis 2014 Staatspräsident.

Als Staatspräsident präsentierte sich Peres betont seriös, als Mann des Friedens und als eine Art Stimme der Vernunft. Er sei davon überzeugt, so hob Peres immer wieder hervor, dass er den Frieden im Nahen Osten noch erleben werde.

Trotz aller Fehlschläge beim Nahost-Friedensprozess betonte er gerne die Erfolge: das Friedensabkommen mit Ägypten im Jahr 1979, die Einigung mit Jordanien 1994, die Interimsvereinbarungen mit den Palästinensern in der 1990er Jahren. „Das erlaubt es mir, ein Optimist zu sein und zu bleiben“, sagte er einst im Interview der Nachrichtenagentur AP.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

414,65
+0,75%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4ZNF
Ask: 0,19
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4QMS
Ask: 7,67
Hebel: 5,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZNF,HS4QMS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.