De.mem: Der Markt der Wasseraufbereitung boomt – Chancen für Aktionäre? Coca-Cola, De.mem und Veolia im Blick

Sonntag, 09.07.2023 10:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 489

Wasser ist knapp – und es wird immer knapper. Vor allem der Klimawandel sorgt dafür, dass die Versorgung mit der wichtigsten Ressource für uns Menschen auch in Regionen keine Selbstverständlichkeit mehr ist, in denen das bislang der Fall war. Da Wasser bekanntlich nicht nachwächst, ist der Umgang mit dem Lebenselixier der Menschheit entscheidend. Beim Ressourcenmanagement kommt es zu einem großen Teil auf die Aufbereitung von Wasser und Abwasser an.

Der Markt der Wasseraufbereitung gerät immer mehr in den Fokus – und bringt wegen der aktuellen Entwicklungen ein großes Wachstumspotenzial mit. 2022 lag das weltweite Marktvolumen bei der Abwasser- und Wasseraufbereitung bei 300 Milliarden US-Dollar. Eine Studie der Marktforschungsgesellschaft Precedence Research kam nun zu dem Schluss, dass das Volumen des Marktes bis 2030 auf 500 Milliarden US-Dollar anwachsen wird. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 6,5% im Durchschnitt. Zahlen, die auch für Anlegerinnen und Anleger spannend sein können. Rund um den Markt der Wasseraufbereitung gibt es nämlich interessante Investitionsmöglichkeiten.

Coca-Cola (ISIN: US1912161007) – Umgang mit Wasser im Fokus

Wasser ist der wichtigste Inhaltsstoff von Getränken, das ist kein Geheimnis. Getränkeherstellern kommt daher beim Umgang mit Wasser eine besondere Verantwortung zu. Dem größten Getränkehersteller der Welt ist diese bewusst. Coca-Cola nutzt moderne Technologien und die Dienste von einigen Partnern dafür, um bei der Produktion der eigenen Produkte so viel Wasser zu sparen, wie möglich. Der US-Konzern unterhält außerdem zahlreiche Projekte rund um einen nachhaltigen Umgang mit Wasser. Zusammen mit WWF engagiert sich Coca-Cola in über 50 Ländern beim Gewässerschutz. Es kommen viele eigene Projekte und Foundations hinzu. „Der sorgsame Umgang mit Wasser ist einer der Schwerpunkte unseres Umweltmanagements“, schreibt Coca-Cola auf der eigenen Website.

Vielen Anlegerinnen und Anlegern, die auf eine nachhaltige Herangehensweise von Unternehmen achten, gefällt das. Coca-Cola konnte Ende 2022 ein Rekordhoch von 64,91 Euro an der Börse verzeichnen. Einige Analysten glauben, dass das noch nicht alles ist. Zuletzt gab die Großbank HSBC ein Kaufrating ab. Das Kursziel: 74 US-Dollar.

De.mem (ISIN: AU000000DEM4) – Innovation auf dem Markt der Wasseraufbereitung

Bei der Wasseraufbereitung setzt Coca-Cola unter anderem auf ein Unternehmen mit Sitz in Australien. De.mem stellt einen Komplettanbieter rund um die industrielle Abwasser- und Wasseraufbereitung dar. Neben Coca-Cola gehören auch große Unternehmen wie Rio Tinto (ISIN: GB0007188757) zum Kundenstamm. Neben vier Standorten in Australien ist De.mem auch in Singapur und Deutschland präsent. Letzteres mit der Tochter De.mem-Geutec.

De.mem produziert und entwickelt moderne Systeme für die Aufbereitung von Wasser und Abwasser. Rund um diese bietet das Unternehmen auch einige Dienstleistungen an. Wettbewerbsvorteil ist eine innovative Membrantechnologie, welche eine nachhaltigere und energiesparende Aufbereitung ermöglicht. „Wir erwarten, dass der Markt für entsprechende Systeme in den kommenden Jahren kräftig zulegen wird“, sagt CEO Andreas Kröll.

Die australische Firma will in Zukunft auch auf dem US-Markt Fuß fassen. De.mem hat ein Produkt für die Wasserfiltration in US-amerikanischen Haushalten entwickelt. Kröll erwartet eine baldige Zulassung. Eine solche könnte De.mem auch an den Finanzmärkten noch interessanter machen. Die Aktie kann auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden.

Veolia Environnement (ISIN: FR0000124141) – gute Stellung auf dem Wassermarkt

Ein französisches Traditionsunternehmen könnte von einem Boom auf dem Markt der Wasseraufbereitung ebenfalls profitieren. Veolia ist im Bereich der Umweltdienstleistungen breit aufgestellt. Die Segmente Wasser und Abwasser stellen dabei tragende Säulen dar.

Die gute Stellung auf einem wachsenden Markt können Veolia auch an der Börse Auftrieb bringen. Das Rekordhoch von 33,09 Euro, welches Anfang 2022 erreicht wurde, ist laut einigen Analysten auch für die Zukunft realistisch. Laut MarketScreener liegen die durchschnittlichen Kursziele der Finanzexperten bei 33,23 Euro. Das höchste Kursziel wurde auf 43,40 Euro geschätzt.

L&G Clean Water (ISIN: IE00BK5BC891) als passender Wasser-ETF

Top-Holdings: unter anderem Severn Trent (ISIN: GB00B1FH8J72), United Utilities (ISIN: GB00B39J2M42), American Water Works (ISIN: US0304201033) und Geberit (ISIN: CH0030170408)

Wasseraufbereitung ist die Basis für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser

Ein nachhaltiger Umgang mit Wasser ist verhandelbar, das macht die zunehmende Wasserknappheit deutlich. Die Wasseraufbereitung steht beim Ressourcenmanagement im Zentrum. Aktionäre könnten in diesem Bereich spannende Investitionen in die Zukunft finden. Die Produkte und Dienstleistungen, welche Veolia rund um die Wasseraufbereitung anbietet, sind enorm vielfältig.

Quellen:

https://e-mag.wasser-abwasser-technik.com/wasser-abwasser-technik/ausgabe-2-2023/hohlfasermembran-technologie

https://www.coca-cola-deutschland.de/verantwortung/wasser

https://www.marketscreener.com/quote/stock/VEOLIA-ENVIRONNEMENT-4726/consensus/

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “De.mem”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post De.mem: Der Markt der Wasseraufbereitung boomt – Chancen für Aktionäre? Coca-Cola, De.mem und Veolia im Blick appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

122,95 $
+0,52%
American Water Works Chart
61,56 $
-0,34%
Coca-Cola Co. Chart
0,081
0,00%
De.Mem Realtime-Chart
493,90 CHF
0,00%
Geberit Chart
L&G Clean Water UCITS ETF USD Acc. ETF Chart
64,14
0,00%
Rio Tinto Plc. Chart
29,40
0,00%
Severn Trent Realtime-Chart
12,20
0,00%
United Utilities Realtime-Chart
29,19
0,00%
Veolia Environnement Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in American Water Works
HG32EA
Ask: 1,76
Hebel: 5,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG32EA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.