De.mem: Amerikas Kampf gegen die Wasserknappheit – Ecolab, De.mem und American Water Works können helfen

Sonntag, 25.06.2023 14:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 309

Als Mitte des 19. Jahrhunderts der kalifornische Goldrausch ausbrach, machten sich Tausende Menschen auf den Weg in den Westen der USA. Sie alle folgten dem Ruf nach Gold. Mehr als 150 Jahre später könnte dort nun eine Art neuer Goldrausch begonnen haben. Es geht nicht um Gold, sondern um Wasser, das gerne mal als das neue Gold bezeichnet wird. Im Kalifornien ist diese Bezeichnung nicht weit hergeholt, Wasser ist nämlich kostbar wie nie. Amerikas Kampf ums Wasser hat im Westen begonnen.

Ende 2021 wurde in den USA zum ersten Mal der Notstand wegen Wasserknappheit ausgerufen. Besonders knapp ist das Wasser im heißen Westen der Vereinigten Staaten. Dort, wo auch Amerikas Obstgarten zu Hause ist. Wasser wurde spätestens zu diesem Zeitpunkt zu einem kostbaren Gut ausgerufen. Nun wurde bekannt, dass die US-Bundesstaaten Kalifornien, Nevada und Arizona bis Ende 2026 insgesamt 3,7 Milliarden Kubikmeter Wasser sparen soll. Dadurch soll aus Austrocknen des Colorado River verhindert werden. Die US-Regierung sprach von einem historischen Abkommen.

Klar ist in diesem Zuge: Es sind Technologien gefragt, die beim Sparen von Wasser helfen und neues Trinkwasser generieren können. Der moderne Goldrausch ist von Innovationen auf dem Wassermarkt abhängig. Und in den USA scheint es immer mehr davon zu geben.

Ecolab (ISIN: US2788651006) – digitaler Service für Wasser-Transparenz

Ein Unternehmen aus St.Paul, Minnesota, hat sich zu einem der führenden Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen rund um das Wasser entwickelt. Ecolab ist in der Entwicklung von Reinigungs- und Hygienesystemen in verschiedensten Bereichen tätig. 2021 führte der Konzern einen digitalen Service ein, mit dem Transparenz über den Wasserverbrauch in der Industrie hergestellt werden kann. In Echtzeit können auf der Ebene von Unternehmen und Anlagen alle wichtigen Werte rund um das Wasser getrackt werden. Eine innovative Technologie, die beim Sparen von Wasser helfen kann.

An der Börse erlebte Ecolab Ende 2021 einen Höhenflug. Seit Anfang des Jahres 2023 ging es nach zuvor deutlichen Kursverlusten wieder bergauf. Wegen der modernen Wasser-Technologien sehen einige Analysten viel Potenzial. Zuletzt gab DA Davidson ein Kaufrating ab. Das Kursziel wurde auf 188 US-Dollar festgelegt.

De.mem (ISIN: AU000000DEM4) – den amerikanischen Wassermarkt im Blick

De.mem stellt ein global agierendes Unternehmen dar, welches Wasser- und Abwasseraufbereitungssysteme entwickelt, plant und produziert. Der Konzern konnte sich bereits als führender Anbieter für dezentrale Wasseraufbereitungsanlagen etablieren. Der Hauptmarkt ist Australien, mit der Tochter De.mem-geutec ist aber auch eine Präsenz in Deutschland gegeben.

Wettbewerbsvorteil von De.mem ist eine Membrantechnologie. Mit dieser will das Unternehmen nun auch auf dem US-Markt. Dafür hat es ein neues Produkt für die Trinkwasserfiltration in Haushalten in den USA entwickelt. Mitte des Jahres erwartet Firmenchef Andreas Kröll die Zulassung des Produkts auf dem US-Markt. „Für uns wird diese Zulassung der nächste Meilenstein sein auf dem Weg zum führenden Anbieter für dezentrale Wasseraufbereitung“, sagt Kröll. Der Zeitpunkt könnte ideal sein, wenn man bedenkt, dass Amerika den Kampf ums Wasser auf politischer Ebene ausgerufen und angenommen hat.

American Water Works (ISIN: US0304201033) – Wasserversorger mit Tradition

Wenn moderne Wasser-Technologien in den USA gefragt sind, dann gilt das mit Sicherheit auch für American Water Works. Die enorme Bedeutung des Wassers hat sich der 1886 gegründete Konzern schon vor weit mehr als einem Jahrhundert zu eigen gemacht. Seitdem hat er sich zu einem der wichtigsten Wasserversorger in den USA entwickelt. Das Traditionsunternehmen hat sich dabei auf den Service rund um Wasser und Abwasser spezialisiert.

An der Börse zeigte sich American Water Works im Krisenjahr 2022 recht stabil. Aktuell ordnen von Capital IQ befragte Analysten das Kursziel zwischen 134 und 185 US-Dollar ein.

iShares Global Water (ISIN: IE00B1TXK627): Ein ETF, in dem sich viele Unternehmen befinden, die den USA beim Kampf um Wasser helfen können. Top-Holdings: American Water Works, Xylem (ISIN: US98419M1009), Severn Trent (ISIN: GB00B1FH8J72) und Essential Utilities (ISIN: US29670G1022).

Die USA sind im Kampf gegen die Wasserknappheit nicht allein

In den USA wurden die Zeichen der Zeit erkannt. Es gibt einige Unternehmen des Wassermarkts, die nun mit modernen Technologien beim Kampf gegen die Wasserknappheit helfen können. Klar ist zudem, dass die Vereinigten Staaten in diesem Kampf nicht allein sind. Die Technologien könnten daher auch an vielen anderen Orten der Erde helfen.

Quellen:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-05/usa-klimakrise-colorado-river-wasser-sparen

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/wasserspiegel-in-usa-sinken-wasser-wird-erstmals-knapp-17489256.html

https://www.ndr.de/fernsehen/Amerikas-Kampf-ums-Wasser-Der-neue-Goldrausch,sendung1178232.html

https://de-de.ecolab.com/news/2021/05/ecolab-launches-digital-solution-for-companies-facing-water-scarcity

https://www.marketscreener.com/quote/stock/ECOLAB-INC-12399/news/DA-Davidson-Adjusts-Ecolab-Price-Target-to-188-From-182-Maintains-Buy-Rating-43818185/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/AMERICAN-WATER-WORKS-COMP-2989352/news/Wells-Fargo-Adjusts-Price-Target-on-American-Water-Works-to-156-From-154-Maintains-Equal-Weight-R-43665255/

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “De.mem”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post De.mem: Amerikas Kampf gegen die Wasserknappheit – Ecolab, De.mem und American Water Works können helfen appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

124,88 $
+2,09%
American Water Works Chart
0,081
0,00%
De.Mem Realtime-Chart
225,32 $
-0,37%
Ecolab Chart
37,17 $
+1,61%
Essential Utilities Chart
iShares Global Water UCITS ETF USD (Dist) Realtime-Chart
29,40
0,00%
Severn Trent Realtime-Chart
131,36 $
+0,50%
Xylem Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in American Water Works
MB1R8L
Ask: 1,12
Hebel: 7,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB1R8L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.