Dax wartet auf Draghi

Donnerstag, 20.10.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 371

Derzeit sitzen Europas Währungshüter zusammen, um über ihre Geldpolitik zu entscheiden. Dass Mario Draghi am Mittag Konkretes zu berichtet hat, ist unwahrscheinlich. Anleger hoffen zumindest auf Hinweise einer Lockerung.

Während der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank haben sich Europas Börsen freundlicher gezeigt. Am wichtigsten Termin des Monats hoffen Börsianer auf eine weitere Ausweitung der ultralockeren Geldpolitik. Das lässt die Kurse steigen, der Dax lief vor Bekanntgabe der Ergebnisse mit 10.674 Punkten am Mittag 0,3 Prozent fester. Optimisten erwarten von EZB-Chef Mario Draghi eine Verlängerung des Anleihekaufprogramms, alle anderen verlangen zumindest eindeutige Antworten zum weiteren Kurs der Euro-Währungshüter.

Denn Fragen gibt es genug. Beim billionenschweren Anleihekaufprogramm, das vor allem in Deutschland umstritten ist, tun sich Schwierigkeiten auf. Die Zentralbank kauft derzeit europäische Staatsbonds in einem Volumen von monatlich knapp 80 Milliarden Euro. Der Plan: Durch den Kauf fallen die Renditen, was die Titel für Banken unattraktiv macht und diese wiederum animieren soll, die Kreditvergabe auszuweiten. Wie viele Staatstitel die EZB von welchem Mitglied des Euro-Systems kauft, hängt vom vom sogenannten Kapitalschlüssel ab. Dieser gibt an, mit wie viel Prozent die jeweilige Notenbank des Landes an der EZB beteiligt ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Aberdeen Asset Management Chart
50,01
+1,14%
BASF Realtime-Chart
37,44
+1,35%
GEA Group AG Realtime-Chart
6,838
-1,18%
Lufthansa Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HS54Y6
Ask: 0,71
Hebel: 20,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG5SQH
Ask: 15,86
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54Y6,HG5SQH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.