Dax startet mit Allzeithoch

Dienstag, 20.06.2017 07:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 180

Die Wallstreet hat neue Rekordhöhen erreicht, der Nikkei notiert so hoch wie zuletzt vor fast zwei Jahren: Mit diesem Rückenwind aus den USA und Asien startete auch der Dax am Dienstag mit einem Allzeithoch.

Der Dax ist mit einem neuem Allzeithoch in den Handel am Dienstag gestartet. Der deutsche Leitindex stieg mit 12.939 Punkten in den Handel ein und kletterte bis auf 12.949 Zähler. Sein bisheriges Allzeithoch von 12.921 Punkten hatte er vergangene Woche erklommen. Für Rückenwind hatten die Märkte in den USA und Asien gesorgt.

Schon am Montag stieg der Dax wegen der Erleichterung über den Sieg der reformorientierten Partei des französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl um 1,1 Prozent auf 12.888,95 Punkte. Auch gute Export-Daten aus Japan schoben die Märkte an.

Am Montag hatte bereits die Wallstreet neue Rekordhöhen erreicht – beflügelt von einer Kurserhöhung der Technologiewerte. Händler griffen bei High-Tech-Aktien zu, die zuletzt aus Furcht vor einer Überbewertung unter die Räder gekommen waren. „Es gibt keine Änderung bei den Fundamentaldaten in der Techbranche“, sagte ein Börsianer. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,7 Prozent höher auf 21.529 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verbesserte sich um 0,8 Prozent auf 2453 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte um 1,4 Prozent auf 6239 Punkte zu. Unter den Technologieaktien erholten sich auch die Schwergewichte Apple (Apple Aktie), Microsoft (Microsoft Aktie) und die Google-Mutter Alphabet, die zwischen 1,2 und 2,9 Prozent zulegten.

In Tokio zog der Nikkei-Index am Dienstag um 1,1 Prozent auf 20.292 Zähler an. Der chinesische Shanghai Composite blieb fast unverändert bei 3145 Punkten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

156,00 $
0,00%
Alphabet A Chart
399,04 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart
60,29 $
0,00%
Nasdaq Chart