Dax notiert leicht im Plus

Montag, 07.05.2018 12:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 177

Der schwache Euro schiebt den Dax an, aber der hohe Ölpreis bremst ihn. Der Leitindex notiert leicht im Plus.

Die anhaltende Schwäche des Euro stützt den Dax zum Wochenanfang. Der Leitindex legte bis zum Montagmittag 0,44 Prozent auf zuletzt 12.875 Punkte zu. Der Euro blieb weiterhin unter der wichtigen Marke von 1,20 Dollar (Dollarkurs), und damit in Reichweite seines Vier-Monats-Tiefs von vergangener Woche. Schon am Freitag hatte der Dax wegen des schwachen Euro ein Prozent auf 12.819,60 Punkte gewonnen.

Aus Furcht vor einer Abkühlung der Weltwirtschaft scheuten Investoren heute allerdings größere Käufe, sagte ein Händler. Grund hierfür sei der gestiegene Ölpreis. Wegen Spekulationen auf einen Angebotsengpass war die Sorte Brent aus der Nordsee mit 75,89 Dollar je Barrel zeitweise so teuer wie zuletzt vor dreieinhalb Jahren.

Der MDax gewann am Montagmorgen 0,63 Prozent auf 26.545 Punkte. Für das Technologiewerte-Barometer TecDax ging es um 1,41 Prozent hoch auf 2734 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand kaum unverändert bei 3549 Punkten.

Zu den gefragten Werten am deutschen Aktienmarkt zählte Stabilus mit einem Kursplus von einem Prozent. Der Auto- und Industriezulieferer steigerte Umsatz und Gewinn im Quartal.

Thema an der Frankfurter Börse sind heute außerdem Auftragseingänge. Im März erhielt die deutsche Industrie wegen der sinkenden Auslandsnachfrage den dritten Monat in Folge weniger Aufträge. Eine so lange Durststrecke gab es zuletzt im Sommer 2015. Die Bestellungen fielen 0,9 Prozent geringer aus als im Vormonat. Ökonomen hatten ein Wachstum von 0,5 Prozent erwartet.

Zahlen legt unter anderem Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) vor. Der Rückversicherer steigerte den Gewinn und bekräftigte seine Gesamtjahresziele.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

227,70
-1,90%
Hannover Rück SE Chart
60,29 $
-2,00%
Nasdaq Chart
57,70
+0,70%
Stabilus SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hannover Rück SE
ME9C1N
Ask: 4,51
Hebel: 6,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C1N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.