Dax-Anleger warten ab

Dienstag, 11.10.2016 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 335

Anleger sind verhalten in den neuen Börsentag gestartet. Am Vormittag stehen die neuesten Zahlen des ZEW zur Konjunkturerwartungen in Deutschland an. In den USA beginnt am Dienstagabend die Bilanzsaison.

Das deutsche Börsenbarometer liegt kurz nach Handelsstart leicht im Minus. Der Leitindex gab um 0,2 Prozent auf 10.603 Punkte nach. Am Montag hatte das Aktienbarometer mit einem Plus von 1,3 Prozent auf 10.624 Punkten geschlossen.

Anleger warten zunächst auf die neuesten Zahlen des ZEW-Index. Analysten erwarten, dass sich die Konjunkturerwartungen im Oktober verbessert haben. Im Juli war der vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Index wegen des britischen Brexit-Votums auf den schwächsten Wert seit gut dreieinhalb Jahren zurückgefallen. Im August ging es leicht bergauf, im September trat der Index auf der Stelle.

Im Fokus steht auch am Dienstag die Aktie der Deutschen Bank. Sie hatte am Montag nach einer schwachen Eröffnung ein Comeback geschafft und war mit einem Plus von 3,4 Prozent aus dem Handel gegangen. Am Dienstagmorgen notierten die Papiere des größten deutschen Geldhauses jedoch wieder 0,7 Prozent im Minus und setzten sich damit an die Spitze der Dax-Verlierer.

Wenig ermutigend dürfte zudem die Ankündigung wirken, dass der Immobilienkonzern Office First seinen geplanten Börsengang verschiebt. Grund seien negative Marktentwicklungen insbesondere im Bereich der Immobilienunternehmen seit Beginn der Vermarktungsphase Anfang letzter Woche, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Erstnotierung der Aktien im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse war ursprünglich für den 14. Oktober geplant.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH0PFR
Ask: 0,80
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH0PFR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.