DAX-Analyse am Morgen: Rallye mit Kratzern

Freitag, 13.01.2017 09:20 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 56

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag den Rückwärtsgang eingelegt, nachdem bekannt wurde, dass die US-Umweltbehörde (EPA) dem FIAT Chrysler-Konzern Verstöße gegen das Umweltgesetz vorwirft. Die Aktie büßte darauf hin an der Mailänder Börse knapp 20% an Wert ein und zog europaweit den gesamten Sektor mit nach unten. Im DAX verloren beispielsweise VW -2,45%, Daimler -2,80% und BMW -2,96%. Doch damit nicht genug:

Aus technischer Sicht entpuppte sich das Rallye-Hoch vom Vortag nämlich als Fehlsignal, was für zusätzlichen Abwärtsdruck sorgte. Der Leitindex verlor also erstmals im noch jungen Jahr die Haftung und rutschte im Tief auf 11.492 Punkte ab. Dass die Kurse dann aber doch noch halbwegs die Kurve kriegten und sich nachbörslich wieder auf 11.550 Zähler verbesserten, lag vor allem an der Wall Street. Dort kam man zwar auch zunächst ins Schlingern, fing sich jedoch wieder und beendete den Handel nur mit einem kleinen Abschlag.

Ganz so glänzend präsentiert sich die Rallye nun aber nicht mehr, denn die 11.600er-Marke ist jetzt erneut als Widerstand einzustufen. Gleichzeitig ist die Unterstützung bei 11.550 brüchig geworden, was eine Korrektur bis zur Volumenspitze im Bereich von 11.440 oder sogar 11.365 möglich macht. Allerdings liegt weder dies- noch jenseits des Atlantiks tatsächlich ein Umkehrmuster vor, weshalb es schlicht und einfach gilt, weiter auf Sicht zu fahren.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets / Bildquelle: dieboersenblogger.de

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

18.052,84
+0,76%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0W7H
Ask: 10,86
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9KRM
Ask: 27,22
Hebel: 6,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0W7H,UL9KRM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.