DAX-Analyse am Morgen: Action pur (nur nicht in Frankfurt)

Donnerstag, 01.12.2016 09:20 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 55

Das internationale Parkett hat momentan einiges zu bieten: Gestern haussierten beispielsweise die Ölpreise (Brent und WTI) um mehr als 7%, nachdem die OPEC eine konkrete Drosselung der täglichen Fördermenge um 1,2 Mio. Barrel bekannt gab. Und während der Dow Jones das fünfte Allzeithoch in nur sieben Handelstagen markierte (aktuell liegt der Rekordpegel bei 19.225 Zählern), rutschte der Goldpreis auf den tiefsten Stand seit dem 8. Februar. Nur im DAX, da herrscht Tristesse – und das schon seit geraumer Weile:

ch846900_20161201Strenggenommen tretten die Kurse nämlich seit Anfang August im Leerlaufmodus auf der Stelle, wobei die Range (vorher immerhin noch 600 Zähler breit) zunehmend enger wird. Das alte Sprichwort „Buy the rumor, sell the fact“ scheint sich nach den BREXIT- und Trump-Blessuren irgendwie umzukehren. Man wartet demnach lieber ab und will nicht schon wieder auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Wenn am Sonntag dann endlich italienische Fakten geschaffen werden, könnte also noch was nach oben gehen – so die Hoffnung. Doch Charttechnikern ist das mehr oder weniger egal, denn für sie wird vermutlich sowieso feststehen, dass es erst oberhalb von 10.800 Punkten zu nennenswerten Long-Impulse kommen dürfte. Gelingt der Break, könnte es aber (aufgrund des aufgebauten Bewegungspotenzials) schnell bis 11.000/11.100 raufgehen. Soweit die Theorie, die jetzt „nur“ noch in die Praxis umgesetzt werden müsste.

20161201a

20161201b

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets / Bildquelle: dieboersenblogger.de

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

18.040,28
+0,69%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4C8V
Ask: 11,23
Hebel: 19,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4V8L
Ask: 2,87
Hebel: 6,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4C8V,HS4V8L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.