Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild).
Dienstag, 17.01.2017 12:14 von | Aufrufe: 431

DAVOS/Deutsche-Bank-Chef: Finanzkonzerne waren vor Finanzkrise zu komplex

Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild). © monsitj / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DAVOS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Ihre Komplexität und nicht die schiere Größe ist den Finanzkonzernen nach Ansicht von Deutsche-Bank-Chef John Cryan in der letzten Finanzkrise zum Verhängnis geworden. "Es geht nicht um Größe", sagte Cryan am Dienstag beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Dies sei kein Problem bei einem einfachen Kredit- und Spargeschäft. Das Problem sei die Ausweitung auf viele Märkte, Produkte und Kundengruppen gewesen. "Und wir haben uns nicht immer so selbst kontrolliert, wie wir es hätten tun sollen", räumte er ein. "Es war der Zeitgeist: Der Fokus lag auf Wachstum, auf dem Gewinnen von Marktanteilen, auf grenzüberschreitenden Fusionen, die zwar nicht mehr Wert geschaffen haben, jedoch mehr Komplexität."

Während der Finanzkrise ab dem Jahr 2008 mussten sich viele namhafte Banken den Vorwurf "too big to fail" gefallen lassen - also zu groß zu sein, als dass der Steuerzahler sie untergehen lassen könnte. "Ich denke, eine bessere Formulierung war immer: zu kompliziert, um sie zu managen", sagte Cryan auf einem Podium zur Zukunft der Finanzwirtschaft. Es habe häufig am "gesunden Menschenverstand" bei der Abschätzung von Risiken gefehlt. Heute seien Banken dagegen besser geführt. "Wir fragen uns, was falsch laufen könnte."

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) selbst hatte die Finanzkrise vergleichsweise glimpflich überstanden, war aber im vergangenen Jahr in schweres Fahrwasser geraten, als Sorgen um die Kapitalausstattung den Aktienkurs auf einen historischen Tiefstand fallen ließen. Derzeit baut Cryan das Haus um. "Technologie ist der Schlüssel in den kommenden fünf Jahren", sagte er in Davos.

Die Produkte an sich veränderten sich kaum - dafür aber die Wege, auf denen der Kunde erreicht werde. Die sogenannten Fintechs - Startups, die die Finanzbranche mit neuen Ideen durcheinander wirbeln - vereinfachten vieles, nagten aber auch am Profit./das/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,678
+0,11%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News