Das Ende der Waschsalons

Freitag, 22.09.2017 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 260

In den Vororten der USA sterben die Einkaufszentren. Jetzt verschwinden mit den Waschsalons weitere soziale Treffpunkte in Amerika – und diesmal in den Innenstädten. Sie müssen Restaurants oder Luxuswohnungen weichen.Ich gehöre noch zu den Glücklichen, die eine Waschgelegenheit im Haus haben. Das fast 100-Jahre alte Apartmenthaus im Herzen von San Francisco, in dem ich wohne, hat drei betagte Waschmaschinen im Keller, dazu vier Trockner. Auch wenn der Andrang vor allem am Wochenende groß ist, es ist ein Stück Luxus in einer sich rapide wandelnden anonymen Stadt und obendrein eine exzellente Gelegenheit, seine Nachbarn kennenzulernen. Sonst ist man im historischen Kern der Stadt an der Bucht schnell auf die Münzwaschsalons angewiesen. Sie sind ebenfalls ein exzellenter Single-Treff und die Chance, während der zwei Stunden Wartezeit neue Bekanntschaften zu schließen. Waschsalons erfüllen in den USA immer noch in vielen Bereichen eine bedeutende soziale und unersetzbare lokale Funktion. Doch diese Zeiten neigen sich dem Ende zu. Die Waschsalons sterben aus.Mission, SoMa, Tenderloin, Nob Hill, Chinatown, Russian Hill – Namen, die in San Francisco einen besonderen Klang haben. Sie repräsentieren das alte, historisch gewachsene San Francisco. Der Hausbestand ist oft um die hundert Jahre alt, gebaut als verputzte Holzskelette mit drei bis sechs Stockwerken, reich verzierten Fassaden und schmiedeeisernen Gittern vor den schweren hölzernen Eingangstüren, die zu opulenten Lobbys führen. Bis in die 50er-Jahre saß hier der Doorman, begrüßte die ankommenden Mieter, reichte die Post und war immer für ein Schwätzchen zu haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

166,64
+2,93%
Amazon Realtime-Chart
Whole Foods Market Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1UXA
Ask: 0,74
Hebel: 20,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9NA5
Ask: 3,14
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1UXA,UL9NA5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.