Eine Yogurteria der Firma Danone in Barcelona, Spanien.
Freitag, 26.04.2013 12:20 von | Aufrufe: 492

Danone darf Yakult-Anteil erhöhen - Erneuerte Partnerschaft

Eine Yogurteria der Firma Danone in Barcelona, Spanien. © Vladimirs_Gorelovs / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS/TOKIO (dpa-AFX) - Der französische Lebensmittelhersteller Danone (Danone Aktie) kann künftig den Anteil am japanischen Joghurt-Drink-Hersteller Yakult erhöhen. Möglich ist dies durch eine neue Partnerschaft, die eine alte Kooperation ablöst, wie die beiden Unternehmen am Freitag in Paris und Tokio mitteilten. Eine Anteilserhöhung war bisher ausgeschlossen. Die Franzosen halten rund ein Fünftel an Yakult und sind damit mit Abstand der größte Anteilseigner.

Zuvor hatte die Zeitung "Nikkei" berichtet, Danone wolle die vorherige Kooperation beenden, um ein Übernahmeangebot für Yakult vorzulegen. Dies wurde von den Franzosen dementiert. Eine Übernahme stehe absolut nicht auf der Agenda, sagte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Beide Unternehmen sind seit 2004 strategische Partner. Danone verspricht sich von der Kooperation eine Stärkung des Geschäfts mit Probiotika. Auf dem Gebiet der angeblich gesundheitsfördernden, mit Bakterien versetzen Joghurts gelten die Japaner als Vorreiter.

Danone ist der weltweit größte Joghurthersteller, kämpfte aber in dem Segment zuletzt vor allem in Europa mit großen Problemen. Das Unternehmen baut deshalb unter anderem das Geschäft in Schwellenländern und hier vor allem in Asien aus. Zudem setzen die Franzosen zunehmend auch auf Produkte wie Babynahrung./ees/zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

62,92 $
0,00%
Danone SA Chart
18,70
+2,75%
Yakult Honsha Co Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Danone SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News