Daimler will Produktion im Ausland erhöhen

Samstag, 17.03.2018 12:21 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 724

Daimler will seine weltweiten Kapazitäten ausbauen und mit neuen Werken deutlich mehr Pkw produzieren.

Der Daimler-Konzern will seine Pkw-Produktion mit neuen Fertigungsstätten deutlich ausweiten. "Die Werke in unserem weltweiten Produktionsnetzwerk sind hoch ausgelastet. Deshalb bauen wir unsere Kapazitäten marktnah weiter aus und gehen in Richtung drei Millionen Einheiten", sagte Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer der Branchenzeitung "Automobilwoche" laut Vorabbericht vom Samstag.

Allein bis zum Ende des Jahrzehnts sollen Schäfer zufolge drei große Werke in Betrieb genommen werden. Im mexikanischen Aguascalientes werden demnach vom dritten Quartal 2018 an Fahrzeuge der neuen Kompaktklasse vom Band laufen. Das Gemeinschaftswerk mit Nissan hat eine Kapazität von rund 230.000 Einheiten. Im ungarischen Kecskemét entsteht bis Ende 2019 ein zweites Mercedes-Werk in ähnlicher Größe. Das Unternehmen hatte zudem angekündigt, in Peking einen zweiten Standort eröffnen zu wollen. "In der ersten Ausbaustufe können wir hier 150.000 bis 200.000 Einheiten produzieren", sagte Schäfer der Zeitung.

Das bereits bestehende Werk des chinesischen Partners BAIC soll der Automobilwoche zufolge für 1,5 Milliarden Euro umgebaut werden. Insgesamt investiere Daimler (Daimler Aktie) in die neuen Fertigungen im Ausland mehr als drei Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
3,62 $
+3,43%
Nissan Motor Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VD0UTG
Ask: 0,43
Hebel: 20,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5GCA
Ask: 1,66
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0UTG,VM5GCA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.