Ein Mercedes-Benz E400 4Matic Coupé bei der 86. International Geneva Motor Show.
Mittwoch, 26.04.2017 12:16 von | Aufrufe: 1975

Daimler hebt Prognose an: Vorstandschef Zetsche gibt sich nach starkem Quartal ehrgeizig

Ein Mercedes-Benz E400 4Matic Coupé bei der 86. International Geneva Motor Show. - © istock.com / VanderWolf-Images

Nach einem erfolgreichen Start ins Jahr traut sich Daimler, die Gewinnprognose für 2017 deutlich zu erhöhen. Das florierende Geschäft bei Autoverkäufen und lukrative Immobiliendeals bescherten dem Autobauer im ersten Quartal einen kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung. Daimler blickt deshalb deutlich optimistischer auf das laufende Jahr, wie der Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Der positive Ausblick konnte die Anleger im frühen Handel am Mittwoch allerdings offenbar nicht begeistern.

Daimler hebt Jahresprognose deutlich an

Absatz, Umsatz und das Ergebnis vor Steuern und Zinsen sollen im laufenden Jahr kräftig steigen, teilte Daimler mit. Bisher hatte das Unternehmen nur eine „leichte“ Steigerung des Gewinns ins Auge gefasst, was der Nachrichtenagentur Reuters zufolge in etwa einem Zuwachs zwischen 2,5 und zehn Prozent entsprechen würde. Nun gehe Daimler allerdings von einem „deutlichen“ Gewinnanstieg aus, was nach Reuters beim operativen Gewinn mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 12,9 Milliarden Euro wären. Bei Absatz und Umsatz rechne Daimler nunmehr mit einem Plus von mehr als fünf Prozent. Vor allem die Hauptsparte Mercedes-Benz Cars solle im laufenden Jahr dank neuer Modelle, wie der E-Klasse und SUVs, noch höhere Verkaufszahlen erzielen. Auch in den Sparten Mercedes-Benz Vans und Daimler Busses rechne das Unternehmen mit einer Absatzsteigerung. Im Geschäftsfeld Daimler Financial Services gehe der Dax-Konzern im laufenden Jahr zudem von einem deutlichen Anstieg beim Neugeschäft und weiterem Wachstum beim Vertragsvolumen aus. Die Sparte Daimler Trucks werde beim Absatz in der Größenordnung des Vorjahres liegen. Sondereffekte wie günstige Wechselkurse, der Erlös aus einem Immobilienverkauf und ein höherer Buchwert für die Beteiligung am digitalen Kartendienstleister Here ermöglichten ebenfalls die Anhebung der Jahresprognose.

Erfolgreiches erstes Quartal

Daimler erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 38,8 Milliarden Euro und damit elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich blieb mit 2,80 Milliarden doppelt so viel Gewinn hängen als im Vorjahr. Insgesamt erzielte Daimler nach eigenen Angaben einen Bestwert beim Konzernabsatz im ersten Quartal. Vor allem die starke PKW-Sparte Mercedes-Benz Cars trug mit einem Absatzzuwachs von 14 Prozent auf 568.100 Einheiten dazu bei aber auch die Sparte Mercedes-Benz Vans legte mit einem Zuwachs von 13 Prozent auf 86.800 Fahrzeuge deutlich zu. „Hinter uns liegt ein äußerst erfolgreiches Quartal“, sagte Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche. „Vor uns liegt eine Vielzahl an Möglichkeiten für weiteres profitables Wachstum. Wir haben die richtigen Produkte, um diese Chancen zu nutzen - und die Finanzkraft, die notwendigen Investitionen zu stemmen. Das jüngste Beispiel: unsere neue S-Klasse. Daimler bleibt auf der Überholspur.“, so Zetsche weiter.

Börse: Aktie leicht im Minus

Die deutliche Anhebung der Jahresprognose sorgte zunächst für gute Laune bei den Anlegern, weshalb die Aktie des Dax-Konzerns im vorbörslichen Handel 1,3 Prozent im Plus notierte. Nach Handelsstart gab die Aktie aber wieder nach und notierte zuletzt mit 0,44 Prozent im Minus. Sie zählte damit am Mittwoch bislang zu den schwächsten Werten im Dax. Eine große Überraschung war die Anhebung der Prognose nicht, da Analysten und Händler bereits im Vorfeld mit diesem Schritt gerechnet hatten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

73,505
-0,41%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire