Credit Suisse verabschiedet sich aus Südafrika

Mittwoch, 07.11.2018 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 477

Die Schweizer Großbank zieht sich vollständig aus Südafrika zurück. Das Institut hat eine wechselvolle Geschichte in dem Land hinter sich.

Die Credit Suisse fährt Insidern zufolge ihre Präsenz in Afrika zurück. Die Schweizer Großbank habe ihr Büro in Südafrika geschlossen, sagten drei mit der Situation vertraute Personen zur Nachrichtenagentur Reuters. „Es ist ein kompletter Rückzug, der vor einigen Wochen abgeschlossen wurde“, sagte einer der Insider. Die Bank hatte in Johannesburg rund 30 Personen beschäftigt.

Vermögende Privatkunden aus dem Land würden weiterhin aus dem Hauptsitz in Zürich sowie aus London und Dubai bedient. Zudem deckten die Analysten des Instituts weiterhin ausgewählte südafrikanische Aktien ab. Credit Suisse lehnte eine Stellungnahme ab.

Das Institut hat in dem Land eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Unter dem Druck von Anti-Apartheid-Aktivisten waren die Schweizer in den 1980er Jahren aus dem Markt ausgestiegen. 2006 nahm Credit Suisse einen neuen Anlauf und gründete mit dem größten lokalen Institut Standard Bank ein Gemeinschaftsunternehmen, das sich vor allem auf das Aktiengeschäft konzentrierte.

Vier Jahre später beendeten die Schweizer die Zusammenarbeit, um ein eigenes Handels- und Investmentbanking-Geschäft aufzubauen. Nach dem erneuten Rückzug ist Credit Suisse in Afrika nur noch in Ägypten vertreten. Konzernchef Tidjane Thiam, der selber aus der Elfenbeinküste stammt, hatte 2015 ein milliardenschweres Kostensenkungsprogramm aufgelegt.

Im Rahmen der Sanierung, die Ende 2018 abgeschlossen werden soll, hat sich die Bank aus verschiedenen Bereichen vor allem des Investmentbankings zurückgezogen. Einen ähnlichen Weg beschreitet auch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie). Das Geldhaus hatte vor einigen Monaten einen Teilausstieg aus Südafrika angekündigt. Allerdings sind die Frankfurter immer noch vor Ort präsent, unter anderem mit einem Anleihengeschäft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH32ZG
Ask: 0,80
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH32ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.