Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Freitag, 23.09.2016 09:52 von | Aufrufe: 236

Constancio: Trotz EZB-Geldflut nur stockende Konjunkturerholung

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Aufschwung in der Eurozone läuft nach Einschätzung des EZB-Vizepräsidenten Vitor Constancio trotz der extrem lockeren Geldpolitik der Notenbank weiterhin nur stockend. Die konjunkturelle Erholung nehme mehr Zeit in Anspruch als erwartet, monierte Constancio am Freitag auf einer Podiumsdiskussion in Frankfurt. Vor dem Hintergrund der weiter lahmenden Konjunktur wäre es hilfreich, wenn die Politiker in den Hauptstädten der Eurozone die Maßnahmen der EZB für einen Aufschwung stärker unterstützen würden. Der Vizechef der Europäischen Zentralbank (EZB) unterstrich damit Aussagen, die zuvor bereits mehrfach von EZB-Präsident Mario Draghi zu hören waren.

Ähnlich wie Draghi sieht auch Constancio zunehmend die Gefahren der extrem lockeren Geldpolitik. Sollte die Notenbank gezwungen sein, die Leitzinsen für einen langen Zeitraum auf dem aktuell niedrigen Niveau zu halten, werden demnach Risiken für die Finanzstabilität im gemeinsamen Währungsraum geschaffen./jkr/tos/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.