Commerzbank, der gefühlte Pennystock

Montag, 29.04.2013 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1562

Die Aktie der Commerzbank (Commerzbank Aktie) gibt kräftig nach. Damit verkommt sie beinahe zum Pennystock. Nur weil die Bank erst vor wenigen Tagen die Zahl der Aktien zusammengestrichen hat, entgeht sie diesem unwürdigen Schicksal.

Heute wäre der Tag gewesen, an dem die Commerzbank zum Pennystock wird. Wäre - denn durch einen geschickten Schachzug hat die Bank vermieden, dass ihr dieser Makel anhaftet. Erst vor wenigen Tagen strich sie die Zahl der Aktien im Umlauf zusammen. Jeweils zehn Aktien wurden am vergangenen Mittwoch zu einer zusammengelegt. Damit stieg - zumindest optisch - der Aktienkurs um das Zehnfache. Statt gut einen Euro kostete eine Aktie danach etwas mehr als zehn Euro.

Damit ist es nun allerdings auch wieder vorbei - die Talfahrt geht weiter. Am Montag fiel der bereinigte Kurs um 4,5 Prozent auf 9,74 Euro. Nach alter Rechnung entspräche das einem Kurs von 97 Cent.

Die Zusammenlegung der Aktien war nötig, um die Voraussetzung für die geplante Kapitalerhöhung in Höhe von 2,5 Milliarden Euro zu schaffen. Die Bank darf bei der Kapitalerhöhung keine Aktien unter dem rechnerischem Nennwert von einem Euro ausgeben. Die Kapitalerhöhung soll Mitte Mai anlaufen.

Mit dem Geld will die Bank den Staat loswerden. Nach der Transaktion wird der Anteil des Bankenrettungsfonds Soffin voraussichtlich unter 20 Prozent von derzeit 25 Prozent sinken. Der Staat hat dann keine Sperrminorität mehr. Bislang konnte der Bund bei wichtigen Entscheidungen sein Veto einlegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Banco Popolare Società Coopera Chart
-  
0,00%
EMC Chart
32,8825
0,00%
Infineon AG Realtime-Chart