Citigroup prüft Verlagerung von Jobs nach Frankfurt

Dienstag, 21.02.2017 19:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 281

Nach dem Brexit könnte die Citigroup (Citigroup Aktie) Stellen von London nach Frankfurt verlagern. Die Bank werde voraussichtlich „mehrere hundert“ Arbeitsplätze aus London abziehen, sagte Europachef James Cowles..

Die US-Investmentbank Citigroup könnte nach dem Brexit Arbeitsplätze von London nach Frankfurt verlagern. „Deutschland zählt zu unseren Favoriten“, sagte Citigroup-Europachef James Cowles der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochausgabe) laut einem Vorabbericht. Die Citigroup führe Gespräche mit der deutschen Finanzaufsicht BaFin und Behörden in anderen Ländern über mögliche Verlagerungen. Eine Entscheidung solle bis Mitte des Jahres fallen. Die Citigroup werde im Zuge des Ausstiegs Großbritanniens aus der EU voraussichtlich „mehrere hundert“ Arbeitsplätze aus London abziehen, sagte Cowles.

Cowles bezeichnete die „Professionalität“ der Bafin und die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte in Deutschland als wesentliche Vorteile Frankfurts. In Frankfurt beschäftigt die Großbank derzeit 370 Mitarbeiter.

Bisher wickelt die Citigroup, wie andere internationale Banken, von London aus einen großen Teil ihres europäischen Großkundengeschäfts ab. Aber die Briten wollen mit dem Brexit in zwei Jahren auch den EU-Binnenmarkt verlassen. Seine Bank gehe deshalb davon aus, in Zukunft von London aus keinen freien Zugang mehr nach Kontinentaleuropa zu haben, sagte Cowles. Auf Übergangsfristen setzt er nicht: „Das ist der ,worst case', und ich bin der Meinung, dass wir uns auf diesen einstellen müssen.“

Zahlreiche ausländische Banken erwägen wegen des Brexit laut Finanzkreisen einen Umzug nach Frankfurt, darunter auch Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie). Aber auch Berlin kann sich Hoffnungen machen: Die britische Großbank Lloyds (Lloyds Aktie) prüft ihre Repräsentanz in Berlin zu einer Tochtergesellschaft des Konzerns aufzuwerten und eine entsprechende Lizenz zu beantragen, wie Insider vor kurzem berichteten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

62,66 $
+1,41%
Citigroup Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
0,605
+0,83%
Lloyds Plc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
ME531B
Ask: 1,35
Hebel: 5,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME531B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.