Christine Uekert: Neue Finanzchefin bei curasan

Montag, 03.04.2017 12:15 von DGAP - Aufrufe: 290

DGAP-News: curasan AG / Schlagwort(e): Personalie Christine Uekert: Neue Finanzchefin bei curasan 03.04.2017 / 12:10 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


  • Finanzspezialistin mit Turnaround-Erfahrung
  • Planmäßige Nachfolge von Dr. Erwin Amashaufer
  • Modernisierung der Finanzarchitektur im Fokus
Kleinostheim, 03. April 2017 - Die curasan AG (ISIN DE0005494538), ein führender Spezialist für Medizinprodukte aus dem Bereich der Orthobiologie, hat Christine Uekert mit Wirkung zum 03. April zum CFO ernannt.

Uekert folgt dem aus Altersgründen planmäßig ausscheidenden Dr. Erwin Amashaufer auf die Position in der Geschäftsleitungsebene des Unternehmens. Gleichzeitig übernimmt Uekert die CFO-Position der US-amerikanischen Tochter curasan Inc., Research Triangle Park, North Carolina, um deren geplante Integration in die kommerziellen Strukturen der curasan AG zügig umzusetzen und sämtliche Finanzprozesse effizient zu koordinieren.

Uekert verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Finanzen und Controlling in international tätigen, innovativen und vor allem wachsenden Unternehmen. Zuletzt war die studierte Betriebswirtin CFO bei der Centogene AG, einem weltweit operierenden Diagnostikunternehmen. Dort verantwortete sie die Entwicklung der Finanzarchitektur und Expansionsstrategie und begleitete erfolgreich innerhalb von fünf Jahren ein mehr als 10-faches Umsatzwachstum. Zuvor hielt sie mehrere Managementpositionen bei Biotechnologie- und Technologieunternehmen, wie beispielsweise der ProBioGen AG, OD-OS GmbH sowie SPM Technologies GmbH und SAP Systems Integration AG.

Michael Schlenk, Alleinvorstand/CEO der curasan AG, freut sich, dass er Christine Uekert an Bord holen konnte. "Während unserer langjährigen Zusammenarbeit bei der Centogene habe ich die ausgezeichneten Managementfähigkeiten, Industrie- und Finanzkompetenzen von Christine Uekert kennen und schätzen gelernt. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit ihr eine ausgewiesene Finanzexpertin und Managerin für uns gewinnen konnten, die sich mit dynamischen, internationalen und schnell wachsenden Strukturen hervorragend auskennt und die erfolgreiche Strategie der curasan mit fortführen und entwickeln wird."

Für einen reibungslosen Übergang steht ihr in den ersten Wochen der scheidende Dr. Erwin Amashaufer zur Seite, der seit 2004 im Unternehmen den kaufmännischen Bereich leitete. "Dr. Erwin Amashaufer war es, der mir die Anfangsphase meiner Tätigkeit als CEO im Herbst 2014 ganz erheblich erleichtert hat. Er stand mir mit seinem fachlichen Wissen und seiner Erfahrung bis heute als wichtige Stütze immer verlässlich zur Seite", erinnert sich Schlenk. "Wir haben gemeinsam etlichen Stürmen getrotzt und das Unternehmen in neues Fahrwasser gebracht. Dafür danke ich ihm persönlich und im Namen aller Mitarbeiter ganz ausdrücklich und wünsche ihm nur das Beste für seinen neuen Lebensabschnitt."

Christine Uekert: "Ich freue mich auf die Gelegenheit und insbesondere die Herausforderung, bei curasan zusammen mit einem erfahrenen Managementteam den 2014 eingeleiteten Strategieshift und die damit verbundene Transformation der Unternehmensgruppe für die nächsten wesentlichen Wachstumsschritte nachhaltig mit gestalten zu dürfen."

Über die curasan AG: curasan entwickelt, produziert und vermarktet Biomaterialien und andere Medizinprodukte aus dem Bereich der Knochen- und Geweberegeneration. Als Branchenpionier hat sich das Unternehmen vor allem auf biomimetische Knochenregenerationsmaterialien spezialisiert, die im Dentalbereich, der Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie in der Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um Materialien, die biologische Strukturen nachahmen. Zahlreiche Patente und eine umfangreiche Liste an wissenschaftlichen Dokumentationen belegen den klinischen Erfolg der Produkte und die hohe Innovationskraft von curasan. Weltweit profitieren klinische Anwender im Dental- und Orthopädiebereich vom hochwertigen und anwenderorientierten Portfolio des Technologieführers. Das Unternehmen unterhält seinen eigenen High-Tech Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorts in Frankfurt/Main. Neben dem Stammsitz betreibt der Konzern eine Tochtergesellschaft, curasan Inc., in der Research Triangle Park Region, nahe Raleigh, N.C, USA. curasan's innovative Produkte sind von der US Food and Drug Administration (FDA) und vielen anderen internationalen Behörden zertifiziert und in rund 50 Ländern weltweit erhältlich. Die Aktien der curasan AG sind im General Standard an der Frankfurter Börse gelistet (ISIN: DE 000 549 453 8).

Kontakt: Ingo Middelmenne Head of Investor Relations Tel. +49 6027 40900-45 Fax +49 6027 40900-39 ingo.middelmenne@curasan.de Andrea Weidner Head of Corporate Communications Tel. +49 6027 40900-51 Fax +49 6027 40900-39 andrea.weidner@curasan.de  

03.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: curasan AG
Lindigstraße 4
63801 Kleinostheim
Deutschland
Telefon: 06027/40 900 0
Fax: 06027/40 900 29
E-Mail: info@curasan.de
Internet: www.curasan.de
ISIN: DE0005494538
WKN: 549453
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

561141  03.04.2017 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=561141&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
curasan Chart