Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Freitag, 27.05.2016 07:48 von | Aufrufe: 656

Chinesischer Konzern kann bei Terex nicht landen - Demag geht damit an Finnen

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

HONGKONG (dpa-AFX) - Der chinesische Maschinenbauer Zoomlion zieht sich aus dem Kampf um den US-Kranbauer Terex zurück. Zoomlion teilte am Freitag in einer Pflichtmitteilung an der Börse in Hongkong mit, dass sich die beiden Parteien nicht auf Bedingungen für eine Übernahme einigen konnten.

Der chinesische Konzern hatte im Januar eine nicht mit dem US-Unternehmen abgestimmte Offerte über 30 Dollar (Dollarkurs) je Aktie in Aussicht gestellt und das mögliche Gebot im März auf 31 Dollar erhöht. Danach hatte Terex, zu dem seit 2011 auch der deutsche Hersteller Demag gehört, Gespräche aufgenommen. Diese führten aber nicht zu einem Erfolg.

Durch den Rückzug der Chinesen ist nun der Weg für einen Verkauf von Demag an den finnischen Konzern Konecranes frei. Vergangene Woche hatte der US-Konzern mitgeteilt, die Sparte für Materialtransport und Hafenkräne (MHPS), zu der auch Demag gehört, für rund 1,3 Milliarden Dollar an den finnischen Konkurrenten Konecranes verkaufen zu wollen./zb/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Konecranes
ME92NH
Ask: 0,84
Hebel: 6,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME92NH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

49,16
+3,80%
Konecranes Realtime-Chart
59,59 $
-0,52%
Terex Corp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Terex Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News