Flaggen vor der CDU-Zentrale.
Donnerstag, 24.11.2016 12:54 von | Aufrufe: 205

CDU: Lage bei Bremer Landesbank dramatischer als bekannt

Flaggen vor der CDU-Zentrale. ©CDU / Tim Hoffmann

BREMEN (dpa-AFX) - Bremens CDU-Opposition sieht sich angesichts des erwarteten dreistelligen Millionenverlusts der Bremer Landesbank (BLB) in ihrer Kritik an der Informationspolitik bestätigt. "Die Entwicklung ist offensichtlich noch dramatischer als man sie uns dargestellt hat", sagte der CDU-Finanzexperte und Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses im Bremer Landtag, Jens Eckhoff, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die BLB hatte zuvor erklärt, dass die Risikovorsorge für faule Schiffskredite auf insgesamt eine Milliarde Euro erhöht worden sei. Der Verlust dürfte erwartungsgemäß dieses Jahr ein hoher dreistelliger Millionenbetrag werden. Schon für das erste Halbjahr 2016 hatte die BLB einen Verlust von 384 Millionen Euro nach Steuern ausgewiesen.

Eckhoff betonte zugleich, dass man nicht wisse, ob alles wirklich so schlimm wie dargestellt sei. Es sei ein durchaus übliches Verfahren, dass ein neuer Chef die Risiken erstmal komplett ausbuche. Seit dem 14. November ist Christian Veit neuer Vorstandsvorsitzender der BLB./hr/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News