Netflix AG ist ein international führendes Streaming-Unternehmen, das eine breite Palette von Serien, Filmen und Dokumentationen über eine Internet-basierte Plattform anbietet.
Freitag, 30.09.2016 12:14 von | Aufrufe: 347

CD-Pionier EDC steht vor Entlassungen

Netflix AG ist ein international führendes Streaming-Unternehmen, das eine breite Palette von Serien, Filmen und Dokumentationen über eine Internet-basierte Plattform anbietet. ©unsplash.com

HANNOVER (dpa-AFX) - Der angeschlagene CD-Pionier EDC aus Hannover plant Entlassungen. Zum 31. Dezember sollen im Einvernehmen zwischen Geschäftsführung, der Gewerkschaft IGBCE und dem Betriebsrat 263 Stellen wegfallen. Den Betroffenen, vor allem in der Logistiksparte, aber auch in Produktion und Verwaltung, solle gekündigt werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Seit März versucht das Unternehmen, mit einem sogenannten Schutzschirmverfahren einer drohenden Insolvenz vorzubeugen. EDC setzte für 2014 knapp 100 Millionen Euro um. Unter dem Strich liefen damals rund 151 000 Euro Fehlbetrag auf. Das Vorjahr 2013 hatte 752 000 Euro Nachsteuergewinn gebracht. Für 2014 hatte EDC mit 2,6 Millionen Euro mehr Gewinn kalkuliert.

2017 sollen nach derzeitiger Planung noch mehr als 300 Mitarbeiter in Hannover beschäftigt sein. Vor allem Streaming-Dienste wie Spotify und Netflixlassen den CD- und DVD-Markt seit Jahren schrumpfen. Hingegen läuft den Angaben zufolge das Geschäft mit regionalen Kunden unter anderem aus Musik, Video oder Games gut. Gesucht werde nach wie vor nach einem Investor./eks/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

564,80 $
0,00%
Netflix Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Netflix Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News