Carney macht den Draghi

Donnerstag, 04.08.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 335

Die britische Notenbank hat erstmals seit 2009 ihren Leitzins gesenkt. Governor Mark Carney reagiert damit auf die wirtschaftlichen Probleme nach dem Brexit-Votum. Auch Anleihen sollen in großem Umfang gekauft werden.

Die britische Notenbank reagiert auf den Brexit-Schock mit einer Leitzinssenkung. Der Schlüsselsatz wurde am Donnerstag auf das Rekordtief 0,25 von zuvor 0,5 Prozent gekappt. Zugleich deutete sie nun an, dass sie noch dieses Jahr zu einer weiteren Senkung in Richtung der Null-Linie bereit ist. „Wenn sich unsere Inflationsvorhersage bestätigen sollte, ist eine weitere Zinssenkung möglich“, sagte Governor Mark Carney.

Außerdem will die Notenbank als zusätzliche geldpolitische Maßnahme Unternehmensanleihen in Höhe von bis zu 10 Milliarden Pfund („Corporate Bond Purchases“) und weitere Vermögenswerte in Höhe von 435 Milliarden Pfund („Asset Purchase Programme“) kaufen. Zuletzt lag das Wertpapierkaufprogramm bei 375 Milliarden Pfund. „Der Kauf von britischen Unternehmensanleihen wird die Realwirtschaft direkt unterstützen, weil sich dadurch die Finanzierungskonditionen der Unternehmen verbessern“, sagte Carney.

Anleger haben nach der Entscheidung das Pfund Sterling aus ihren Depots geworfen. Die britische Währung brach um 1,3 Prozent auf 1,3158 Dollar (Dollarkurs) ein. Kurz vor Bekanntwerden der Entscheidung hatte es noch über 1,33 Dollar notiert. Im Gegenzug zog auch der Euro zum Pfund um rund ein Prozent auf 84,56 Pence an. An den Aktienmärkten freuten sich die Anleger über den Geldsegen: Der „Footsie“ in London weitete seine Gewinne aus und kletterte um 1,4 Prozent. Auch der Dax notierte mit 10.257 Punkten 0,9 Prozent höher.

Trotz des Brexit-Votums rechnet die Bank of England aber nicht mit einem Abrutschen der britischen Wirtschaft in die Rezession. Vielmehr gehen die Währungshüter davon aus, dass die Wirtschaft nach einem starken ersten Halbjahr in der zweiten Jahreshälfte weiterhin noch etwas wachsen wird.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,668
-0,67%
HSBC Holdings Realtime-Chart
Standard Chartered Bank Realtime-Chart