C&C Group: Noch reichlich Durst im Königreich

Sonntag, 20.05.2012 22:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 383

Zwei der weltgrößten Brauereikonzerne, SAB Miller und Carlsberg, hätten ein Auge geworfen auf den sehr gesunden irischen Cidre- und Bierproduzenten C&C Group, berichtete Anfang der Woche die irische Zeitung Independent. Angeblich prüften Übernahme- und Fusionsspezialisten in beiden Großbrauereien schon seit Anfang des Jahres den Kauf der Nummer eins für alkoholhaltige Apfelgetränke in Irland.

Verkehrt ist das nicht. Auf dem Heimatmarkt kommt C&C (ehemals Cantrell & Cochrane) bei Cidre immerhin auf einen Marktanteil von 90 Prozent. Das Hauptprodukt Bulmers wird international unter der Marke Magners vertrieben. C&C braut und vertreibt außerdem einige der meistgenossenen Biere im Vereinigten Königreich und in Nordirland. Dazu zählt zum Beispiel Tennents. Auf dem Getränkemarkt gehören regionale Spezialitäten noch zur einzigen Kategorie, die in gesättigten Märkten ansehnliches Wachstum versprecht. Zudem ist C&C der einzige noch unabhängige Cidre- Hersteller.

Die Iren, an der Börse aktuell mit 1,22 Milliarden Euro bewertet, würden das Portfolio einer großen Brauerei gut ergänzen, die sonst unter eher geringeren Wachstumsraten leidet. Das wäre derzeit eher ein Argument für die dänische Carlsberg als möglichen Käufer. Doch auch ohne Übernahmefantasie wirkt C&C interessant. Es locken eine schuldenfreie Bilanz, gut 60 Millionen Euro Nettocashreserven und eine im Branchenvergleich moderate Gewinnbewertung von 13. Dazu kommen durch die Dividende noch zusätzlich etwa zwei Prozent Rendite herein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

1,85
-1,07%
C&C Group Chart
134,5999 $
+0,45%
Carlsberg B Chart
-  
0,00%
SABMiller Chart