Bund baut kompletten Bahnvorstand um

Dienstag, 14.03.2017 07:29 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 125

Die Veränderungen im Vorstand der Deutschen Bahn werden größer als erwartet. Die Bundesregierung hat sich nicht nur auf Richard Lutz als neuen Bahnchef festgelegt, sondern auch auf einen kompletten Umbau des Vorstands.

Das erfuhr die WirtschaftsWoche aus Regierungskreisen. So soll der Vorstand der Deutschen Bahn künftig aus sieben statt fünf Personen bestehen. So soll es künftig einen neuen Vorstand für Digitalisierung und Technik geben. Die Digitalisierung gehöre zu den wichtigen Zukunftsfeldern des Konzerns, heiß es aus dem Umfeld der Regierung. Damit wolle die Politik ihren Gestaltungsanspruch bei der Deutschen Bahn unterstreichen. 

Außerdem ist geplant, den bisherigen Vorstandsbereich von Berthold Huber zu trennen, der bislang sowohl für den Personenverkehr als auch für den Güterverkehr zuständig ist. Gesucht wird nun ein neuer Vorstand für den kriselnden Cargobereich. Darauf verständigten sich am Montagabend die Minister Alexander Dobrindt (CSU), Wolfgang Schäuble (CDU), Peter Altmaier (CDU) und Sigmar Gabriel (SPD). Eine Benennung der neuen Vorstandsposten soll erst nach der Aufsichtsratssitzung am 23. März erfolgen. Im Gespräch sind nach Informationen der WirtschaftsWoche der bisherige Technikvorstand bei Siemens, Siegfried Russwurm. Er könnte den Bereich Digitalisierung übernehmen. Für die Gütersparte ist Sigrid Nikutta im Gespräch, die derzeit die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) leitet. 

Bereits Ende Januar hatte es bei der Bahn in einer Aufsichtsratssitzung Differenzen über die geplante Verlängerung des Vertrags von Grube gegeben. Dessen Vertrag lief noch bis Dezember. Aus dem Umfeld des Aufsichtsrats hatte es geheißen, Grube sei in der Sitzungsvorlage noch eine Vertragsverlängerung um drei Jahre bis Ende 2020 zugesichert worden. Der Vorstandschef habe dafür auf eine Gehaltserhöhung und auf eine Abfindung im Falle eines vorzeitigen Abgangs verzichtet. In der Sitzung habe man ihm dann aber doch nur zwei weitere Jahre als Vorstandschef geben wollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,75
+0,66%
TUI Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
HS36V1
Ask: 0,99
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2NTN
Ask: 2,12
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36V1,HS2NTN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.