Börsianer sind in Kauflaune

Montag, 18.12.2017 12:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 662

Aktionäre lassen sich vom Rekordfieber der Wall Street anstecken, der deutsche Leitindex legt um mehr als 100 Punkte zu. An den Aktienmärkten standen vor allem Fusionen und Übernahmen im Rampenlicht.

Zum Beginn der letzten Handelswoche vor Weihnachten haben sich Börsianer in Europa vom Rekordfieber an der Wall Street anstecken lassen. Investoren spekulierten darauf, dass die größte Steuerreform in den USA seit den 1980er Jahren grünes Licht vom Kongress erhält und die Wirtschaft weltweit davon profitiert. Der deutsche Leitindex kletterte am Montag um 1,2 Prozent auf 13.257 Punkte, der Euro Stoxx50 legte ein Prozent auf 3597 Zähler zu.

„Es sieht alles danach aus, als würde das erste große Vorhaben des US-Präsidenten fast ein Jahr nach seiner Amtseinführung in die Tat umgesetzt werden“, sagte Marktanalyst Jochen Stanzl vom Brokerhaus CMC Markets. „Zwar wussten die Investoren schon seit Monaten, dass der 'Weihnachtsmann' Trump dieses Geschenk vorbereitet. Aber dass es tatsächlich noch rechtzeitig vor dem Fest ankommen würde, daran bestanden durchaus berechtigte Zweifel.“ Sollte sich der Dax klar über dem Widerstand bei 13.200 Punkten etablieren, sei eine Rally vor Weihnachten möglich, zeigte sich Marktstratege Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader überzeugt. „Dann kann der Index zunächst bis in die Region 13.400 Punkte laufen.“

Aus charttechnischer Sicht ist die Dax-Marke von 13.241 Punkten entscheidend. Ein Dax-Kurs zum Handelsschluss darüber gäbe neues Kurspotenzial frei. „Sofort wäre in dem Fall über ein Kursziel von mindestens 13.600 Punkten zu reden und somit hätte dann auch der im Vergleich zu den US-Märkten relativ schwache Leitindex sein neues, höheres Allzeithoch“, meint der freie Charttechniker Holger Struck.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Buwog Chart
-  
0,00%
Gemalto Chart
159,55
+1,33%
Thales Realtime-Chart
25,87
+2,50%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Thales
HG5T66
Ask: 4,43
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG5T66,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.