Britische Kaufhauskette meldet Insolvenz an

Montag, 25.04.2016 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 980

Erst ein Jahr nach der Übernahme durch den Geschäftsmann Dominic Chappell ist die traditionsreiche britische Kaufhauskette British Home Stores (BHS) insolvent und soll erneut verkauft werden.

Die traditionsreiche britische Kaufhauskette BHS (British Home Stores) mit rund 11.000 Beschäftigten ist insolvent und soll erneut verkauft werden. Das Unternehmen werde die Geschäfte „wie gewohnt“ weiterführen, während der Insolvenzverwalter nach einem Käufer suche, teilte die damit beauftragte Kanzlei Duff & Phelps am Montag mit.

BHS war 1928 im Londoner Stadtteil Brixton gegründet worden und hat derzeit 164 Kaufhäuser im ganzen Land.

Für die Insolvenz „trägt niemand die Schuld“, sagte der Besitzer von BHS, der Geschäftsmann Dominic Chappell. Er hatte die Kette erst im vergangenen Jahr zum symbolischen Preis von einem Pfund gekauft. Grund für die Pleite seien „schlechte Umsätze und die Unfähigkeit, genug Geld aufzutreiben“.

Presseberichten zufolge ist der Sportartikelhändler Sport Direct interessiert, zumindest einige BHS-Häuser zu übernehmen. Sollte die Kaufhauskette dichtmachen müssen, dann wäre es die größte Insolvenz in der Branche seit der Pleite von Woolworth im Jahr 2008.

BHS hat es nicht geschafft, sich gegen günstigere Anbieter von Kleidung wie Primark und modischere Anbieter wie Debenhams und Marks and Spencer durchzusetzen. Der Kette fehle es am nötigen Geld, um sich neu zu erfinden, sagte der Analyst Neil Saunders von der Unternehmensberatung Conlumino.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Debenhams Chart
3,046
+1,87%
Marks Spencer Group Chart