Bosch-Schriftzug auf einer alten Maschine.
Donnerstag, 03.11.2016 12:11 von | Aufrufe: 154

Bosch kauft US-Firma für Steuerung von Häusern

Bosch-Schriftzug auf einer alten Maschine. pixabay.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Technologiekonzern Bosch hat einen US-Spezialisten für Gebäudeautomation gekauft - also für die vernetzte, automatisierte Steuerung von Häusern etwa zum Energiesparen. Die Firma Skyline Automation kam mit 40 Mitarbeitern zuletzt auf einen Jahresumsatz von 12 Millionen Dollar (Dollarkurs) (11 Mio Euro), wie Bosch am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Das Unternehmen aus dem Bundesstaat New Jersey wurde von der Firma Climatec übernommen, die seit 2015 eine Bosch-Tochter ist. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Übernahme sei "der nächste strategische Schritt hin zum Anbieter von vernetzten Systemen und Services für Gebäude aus einer Hand", sagte der Geschäftsführer des Bosch-Bereichs für Energie- und Gebäudetechnik, Stefan Hartung. Die Sparte der "intelligenten Gebäudetechnik" ist nach Darstellung von Bosch ein rasanter Wachstumsmarkt, bis 2021 könnte sich der weltweite Markt von sechs auf 25 Milliarden Dollar (22,5 Mrd Euro) erhöhen./wdw/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.