ZertifikateAnleger - Bonuszertifikate auf Nikkei 225 augeknockt

Mittwoch, 23.03.2011 09:37 von Aktiencheck - Aufrufe: 101

Kiel (aktiencheck.de AG) - Im Zuge des Absturzes des Nikkei 225 (Nikkei 225) wurden zahlreiche Bonuszertifikate augeknockt, so die Experten vom "ZertifikateAnleger" in ihrer aktuellen Ausgabe.

Erdbeben, Tsunami, Atomkatastrophe: Japans Bevölkerung erlebe das schlimmste Desaster seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Neben allem menschlichen Leid: Der Kurssturz beim Nikkei führe bei vielen Bonuszertifikaten zum Schwellenereignis.

Am 11. März bebe in Japan die Erde. Mit einer Stärke von neun auf der Richterskala sei es das bis dato schwerste Beben, das die an Erdverschiebungen gewöhnten Japaner je erlebt hätten. Gleichzeitig werde ein Tsunami ausgelöst, der einen bis zu zehn Kilometer breiten und mehr als hundert Kilometer langen Küstenstreifen im Nordosten des Landes verwüste. In der Folge würden in einigen Kernkraftwerken die Kühlsysteme ausfallen, Radioaktivität werde freigesetzt.

Mehrere zehntausend Tote, zahlreiche Menschen, die neben Angehörigen und Freunden auch ihre Bleibe verloren hätten, daneben die Gefahr einer atomaren Verseuchung - das Ausmaß des menschlichen Leids dieser Katastrophe sei kaum fassbar. Die Industrie der zuletzt drittgrößten Volkswirtschaft der Welt werde diesen Rückschlag verkraften, würden Experten sagen. Die Börse habe in der vergangenen Woche zunächst einmal mit einem deutlichen Preisabschlag reagiert.

Diese Entwicklung habe Folgen für den hiesigen Derivatemarkt. Insbesondere Bonuszertifikate auf den Nikkei 225 seien betroffen. Der japanische Leitindex habe gut 17,5 Prozent seines Wertes eingebüßt. Ingesamt 265 Bonuszertifikate auf diesen Basiswert weise die Datenbank der Experten aus. Bei 76 davon, also gut einem Drittel, sei die Bonuschance inzwischen verspielt. Viele der Zertifikate seien erst nach dem Erdbeben ausgeknockt worden.

Für Anleger würden Bonuszertifikate mit durchbrochener Barriere möglicherweise dennoch eine interessante Investitionsmöglichkeit bieten. Sie würden nach Barrieredurchbruch genau so wie ein Indexzertifikat funktionieren, jedoch eine höhere Seitwärtsrendite bieten, da im Vergleich zum Indexzertifikat mögliche Dividendenzahlungen eingepreist seien.

Ein Beispiel sei das Bonuszertifikat Classic (Bonus Zertifikat Classic auf Nikkei 225 [Commerzbank AG]) der Commerzbank auf den Nikkei 225, das eine Seitwärtsrendite von 2,39 Prozent per annum ausweise. Damit sei die Renditechance aus heutiger Sicht noch immer um gut zwei Prozent höher als die eines Indexzertifikates, wie zum Beispiel dem Unlimited Indexzertifikat (Unlimited Indexzertifikat auf Nikkei 225 [Societe Generale Effekten GmbH]) derselben Bank auf denselben Index. Allerdings gelte der Vorteil des Bonuszertifikates nur, wenn es bis zum Ende der Laufzeit am 22. Dezember 2011 gehalten werde. Andernfalls verfalle der positive Effekt und das Indexzertifikat werde zur attraktiveren Anlageform. (Ausgabe 6 vom 22.03.2011) (23.03.2011/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XMS
Ask: 1,66
Hebel: 20,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM8A34
Ask: 5,49
Hebel: 4,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XMS,VM8A34,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.