Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Mittwoch, 23.03.2022 11:46 von | Aufrufe: 3815

Blackbox von Unglücksflieger im Süden Chinas entdeckt

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

WUZHOU (dpa-AFX) - Nach dem Absturz einer Boeing (Boeing Aktie) 737 im Süden Chinas mit vermutlich 132 Todesopfern ist eine der Blackboxen der Unglücksmaschine gefunden worden. Wie die chinesische Zivilluftfahrtbehörde am Mittwoch mitteilte, wurde das Gerät so sehr beschädigt, dass unklar war, ob es sich um den Flugdatenschreiber oder den Sprachrekorder im Cockpit handelte. Sprachaufnahmen des Piloten sowie die Daten des Flugschreibers könnten wichtige Hinweise liefern, wie es zum Absturz gekommen ist.

Das Flugzeug der Gesellschaft China Eastern war am Montag plötzlich kopfüber in einen steilen Sturzflug übergegangen und kurze Zeit später in einem hügeligen Waldgebiet in der Nähe der Stadt Wuzhou aufgeschlagen. Nach Daten der Website FlightRadar24.com konnte das Flugzeug nach einem ersten rasanten Absacken kurzzeitig wieder etwas Höhe gewinnen, setzte dann den Sturz jedoch fort.

Laut der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde sei mehrfach versucht worden, Kontakt zur Maschine aufzunehmen, doch habe die Crew nicht geantwortet. Rund drei Minuten nach Beginn des Sturzfluges sei das Signal der MU5735 dann verschwunden./jpt/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

167,22 $
+0,25%
Boeing Co. Chart
China Eastern Air - A Chart
0,232
-4,92%
China Eastern Airlines Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.